. .

Der Sport auf der echinger-zeitung.de wird präsentiert von Erdinger Weißbier, dem Bier der Fußballfans.

SPORT

15 Jahre eigene Judoabteilung im SCE

Auf 15 ereignisreiche Jahre blickt mittlerweile die Judoabteilung im SC Eching zurück. Mit einer Judovorführung hatte der damalige Abteilungsleiter Karate, Hans Wolf, 1985 die ersten für den Sport interessiert. Etwa 45 Kinder und Jugendliche nahmen in der Folge an den ersten Trainingseinheiten des Judosports in Eching teil. Während der nächsten vier Jahre bildeten Judo und Karate eine gemeinsame Abteilung im SCE.
Am 1. September 1989 dann spalteten sich die Judokas von den Karatekas ab und gründeten unter Leitung von Max Sporrer eine eigene Abteilung. Dank des damals sehr engagierten Trainers Peter Hanel stellten sich bald beachtliche Erfolge ein. Einige Echinger qualifizierten sich sogar für Bayerische und Süddeutsche Meisterschaften.
Nach sechsjähriger ehrenamtlicher Mitarbeit im Verein wurde Max Sporrer vom heutigen immer noch aktiven Vorstand Adrian Wiese abgelöst. Dieser versteht es, zusammen mit Jugendbetreuer Florian Zwiebelhofer Sport und Spaß zu vereinen. So werden neben Fahrten zu verschiedenen Turnieren auch andere Aktivitäten organisiert. Größtes Highlight dürfte die Fahrt zu den Judo World Masters 2001 in der Rudi Sedelmayr Halle gewesen sein, wo man die Profis beobachten konnte. Seit mehreren Jahren besteht auch eine Freundschaft zum Nachbarverein SV Lohhof. Bei Veranstaltungen kann die Mannschaft mittlerweile sogar im einheitlichen Look erscheinen, es wurden T-Shirts und Pullis mit dem Judolabel organisiert.
Unter den derzeitigen Trainern Florian Lugauer und Paul Maier-Komor werden Jahr für Jahr viele Mitglieder fit für eine Prüfung zum nächst höheren Gürtel gemacht. Momentan zählt der Verein 50 Mitglieder. Alle Trainingszeiten der Judoka stehen immer regelmäßig hier auf der echinger-zeitung.de.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching