. .

ORTSGESCHEHEN

Geil neuer Stellvertretender Kommandant

Geil neuer Stellvertretender Kommandant

Stefan Maidl (li.) bleibt für weitere sechs Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eching. Als Stellvertreter steht ihm künftig Georg Geil (re.) zu Seite. Der Hauptlöschmeister tritt die Nachfolge von Thomas Mayerhofer an, der aus gesundheitlichen Gründen nach 12 Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Bei der Hauptversammlung am Freitag wurde das künftige Führungsduo einmütig gewählt.
Voraussichtlich am 11. März soll mit dem Bau der neuen Fahrzeughalle begonnen werden. Luxus werde man sich nicht erlauben, sagte Vereinsvorsitzender Josef Göring. Er verbat sich aber weitere Beschneidungen in der Ausstattung des Zweckbaus.
Insgesamt hat die Freiwillige Feuerwehr derzeit 182 Mitglieder, davon 91 Aktive. Kommandant Stefan Maidl blickte erneut auf ein „außergewöhnliches Jahr“ zurück. Der Ausbau des Seitenstreifens an der Autobahn A9 habe die Wehr besonders in Atem gehalten: „Teilweise waren wir jede Nacht auf der Autobahn“.
Von den insgesamt 200 Einsätzen waren 68 Brandeinsätze, wobei die Anzahl der Fehlalarme rückläufig ist. 180 Einsätze galten Technischen Hilfeleistungen. Unter anderem mussten die Feuerwehrleute 14 Mal eingeklemmte Personen aus Unfallfahrzeugen befreien. Schlimmste Unfälle waren die drei toten Kinder auf der A92, ein umgestürzter Bus, ein Pkw der die Leitplanke durchbrach und auf der Gegenfahrbahn landete.
Insgesamt entfielen 2807 geleistete Stunden nur auf die Einsätze. Hinzu kamen die Übungen und Fortbildungen, so dass insgesamt 8500 Stunden bilanziert wurden. Etwas könnte man sich nach Meinung Maidls sparen: die Bürokratie werde auch bei der Feuerwehr immer mehr und koste unnötig Zeit, sagte er in Richtung Kreiskommando. Der Feuerwehrverein mit seinen vielen und vielfältigen Veranstaltungen kam ebenfalls auf fast 3100 Stunden.
Der Neubau des Feuerwehrhauses sei wegen des hohen Grundwasserspiegels etwas in Verzug, schilderte Bürgermeister Josef Riemensberger. Seit Dezember sei der Grundwasserspiegel in Eching um einen Meter gestiegen. Zumindest die Behelfsfahrzeughalle stehe aber bereits.
Für 15 Jahre aktiven Dienst geehrt wurden in der Versammlung Roland Benkovich, Florian Haider, Thomas Leutner und Peter Bartl.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching