. .

ORTSGESCHEHEN

Von Untertanen und Staatsbürgern

Von Untertanen und Staatsbürgern

Die Geschichte der bayerischen Arbeiterbewegung seit 1848 präsentiert die Ausstellung „Vom Untertan zum Staatsbürger", die noch bis 17. März im Foyer des ASZ zu sehen ist. Auf Anregung von Herbert Hahner hat die SPD die Jubiläumsausstellung nach Eching geholt, die von der Georg-von-Vollmer-Akademie als historische Darstellung von 150 Jahren bayerischer Arbeiterbewegung im Bayerischen Landtag zu sehen war.
Bei der Eröffnung am Montag spannte Hahner einen kurzen historischen Rückblick zu den Anfängen der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert: Menschen, in Not und Elend lebend – Kartoffeln fest und flüssig als Hauptnahrungsmittel. An dieser Stelle gab es Original-Kartoffelschnaps zur Garnierung der Ausstellung. Anette Martin stellte den Bezug zur ganz persönlichen Geschichte eines Echingers und seiner Familie her, Michael Heinl, Mitglied der SPD.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching