. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Verkaufsoffene Sonntage vorerst rechtssicher'

Sehr geehrter Herr Cataldo,
Ihr Hinweis auf den Gesetzgeber ist grundsätzlich richtig. Bundesgesetze werden bekanntlich vom deutschen Bundestag verabschiedet (teils mit Zustimmung des Bundesrats). Daher beziehe ich in meine Kritik ausdrücklich auch die hauptsächlich Unions-geführte Bundesregierung mit ein. Und bei der steht auch das große "C" am Anfang des Parteinamens (sowohl CDU als auch CSU).
Sie haben ebenfalls recht, dass im Echinger Gemeinderat nicht nur unsere beiden Bürgermeister für die Ausdehnung der Gewerbeausstellung(en) ins Gewerbegebiet Eching-Ost gestimmt haben. Es wäre unfair, die Kritik nur auf diese beiden Herren zu fokussieren. Aber die Bürgermeister (insbesondere der erste Bgm.) haben nun ´mal eine Leitungs- und Lenkungsfunktion in der Gemeinde.
Ich will auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn Sie meinen Beitrag richtig gelesen haben: Ich hatte ja geschrieben, dass die Fachausstellung der Kleinbetriebe auf dem Bürgerhausplatz m.E. absolut in Ordnung ist. Diese Betriebe sind meist Familien-geführt. Und die können wohl selbst entscheiden, ob sie an den viermal im Jahr zulässigen Verkaufsmessen teilnehmen wollen oder nicht.
Aber was meinen Sie, was passiert, wenn z.B. ein IKEA-Mitarbeiter seinem Chef sagt, dass er den Sonntag lieber mit seiner Familie verbringen möchte? Der wird sich am Montagmorgen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit seine Abmahnung, wenn nicht gar die Kündigung bei der Personalabteilung abholen "dürfen", oder?
Warum wohl wurde die Klage der Gewerkschaften und Kirchen - nicht nur von der Gemeinde Eching - so vehement vor Gericht bekämpft? Was liegt den Konzernen wohl näher? Umsatzsteigerung oder das sonntägliche Wohlbefinden seiner Mitarbeiter? Eben!
Noch etwas: Gehen Sie einfach ´mal davon aus, dass ich bei meiner Kritik bei den Themen "Audi" und "Feuerwehr" mir vorher abwägende Gedanken gemacht habe, bevor ich diese öffentlich artikulierte. Sollten Sie mir nachweisen können, dass ich irgendwo einen grundsätzlichen Gedankenfehler gemacht habe, so wäre ich für Ihre konstruktive(!), inhaltlich fundierte Kritik durchaus dankbar.
Übrigens: Was meinten Sie konkret mit "etc."?
Ebenfalls freundliche Grüße
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching