. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'In der Chronik geblättert - Woche vom 08. bis 14.04.'

Tja, das waren noch Zeiten, als man in Bayern noch fürchten musste, wegen einer wohl eher symbolischen Handlung von den Herrschenden vor den Kadi gezerrt zu werden.
Übrigens: Der damalige Innenminister in Bayern hieß Bruno Merk und gehörte - wer hätte es gedacht - der CSU an (Gott habe ihn selig). Und welcher Partei gehörte der damalige Echinger Bürgermeister an? Na? Richtig, der SPD (es war Dr. Joachim Enßlin. Er war von 1972-92 Bgm.).
Ob Bayern mittlerweile wirklich rechtsstaatlicher geworden ist, daran habe ich manchmal meine Zweifel. Ich erinnere nur an den Umgang mit dem seit sieben Jahren in der Psychiatrie in Bayreuth einsitzenden Gustl Mollath, den die momentane bayerische Justizministerin Beate Merk (CSU; ist das die Tochter von Bruno Merk?) immer noch für gemeingefährlich hält.
Oder die jüngst stattgefundene Prügelattacke eines Polizisten auf eine gefesselte, möglicherweise unter Drogen stehende junge Frau auf der Polizeiwache in München-Au, die der jetzige bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) als Straftäterin stigmatisiert (was sie vielleicht tatsächlich ist, aber was nicht Aufgabe des Innenministers ist, dies festzustellen).
Ja, das waren damals richtige "Helden" an der Spitze der CSU. Landesvater Franz Josef Strauß brüllte politische Gegner und Demonstranten regelmäßig an, flog besoffen sein Flugzeug (teilweise mit Gerold Tandler und Edmund Stoiber an Bord) und machte sich seine Gesetze, wie es ihm beliebte (sein zigfaches Millionenvermögen wird sich nicht nur aus seinem Ministergehalt und seinem Aufsichtsrats-Sallär bei Airbus angehäuft haben können).
Wer mehr über die CSU-Granden erfahren möchte: hier 
Tjaja, nach solchen Helden werden sogar Großflughäfen benannt. Mir fällt da einer ein, wo gerade wegen einer 3. Startbahn gestritten wird. Auch da fallen mir Politiker der CSU (und der FDP) ein, die nicht wahrhaben wollen, dass sich die Münchner Bürger (die Stadt München hält 26% an der FMG) mehrheitlich gegen den Ausbau ausgesprochen haben.
Tjaja, und es gibt Leute, die der CSU und der FDP immer noch ihre Stimme geben. Auch wenns aus meiner Feder abgedroschen klingen mag: "Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selbst".
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching