. .

ORTSGESCHEHEN

Negativeinrichtung Mensch

Mit Negativeinrichtungen hat Eching so seine Erfahrungen. Das sind bisher so die Kloake der Landeshauptstadt gewesen, Fluglärm oder Schuswaffenlärm.
Jetzt sind es Menschen, die hier wohnen.
Der Umgang mit dem Wohnheim an der Breslauer Straße befremdet etwas. Einhellig und empört lehnt der Gemeinderat - vor großer, einhellig empörter Zuschauerkulisse - diese als "Arbeiterunterkunft" titulierte neue Nutzung eines leer stehenden Bürogebäudes ab. In einer empörten Unterschriftenliste verwahren sich Anlieger gegen eine "Negativeinrichtung". Und Gemeinderat Dieter Migge merkt süffisant an, zumindest Parkplatzprobleme würden sich wohl nicht ergeben, weil die Bewohner dort eher nicht mit dem Mercedes anführen.
Nein, eher wohl nicht.
Wer wird das wohl sein, der sich in der wohlhabensten Region der Erde in Behausungen fretten muss, in denen mehrere Betten in einem kleinen Zimmerchen stehen, aufgehübscht durch Gaskocher und Nasszelle? Offenbar sind es Menschen, die hier arbeiten - und die wir offenbar hier brauchen, um diese Arbeiten zu tun.
Hat sich irgendwer von den empörten Nachbarn oder den empörten Gemeinderäten auch mal mit den Menschen befasst? Weiß jemand, dass dort auch Familien leben, mit Kindern, die jetzt in Eching Kindergärten besuchen?
Mit absoluter Sicherheit haben die großen Spaß daran, in den besseren Wohnklos ihr Dasein zu fristen - nur den Mercedes können sie leider nicht hier parken, wg. Parkplatzproblemen.
Und die Polizei muss immer vorbeischauen, weil's halt immer randalieren, diese Ausländer! Ja, komisch. Kaum pfercht man Menschen zu viert ins Mini-Zimmer und behandelt sie als "Negativeinrichtung", schon sagen sie nicht mehr artig und akzentfrei Danke.
Es mag ja sein, dass da nur Sozialschmarotzer leben, die alle rumänischen Mafiabanden zuarbeiten und ihre Dialoge grundsätzlich mit dem Klappmesser führen. Aber hat sich schon mal jemand darum gekümmert, ob das so wirklich ist?
Der Bürgermeister behandelt den Fall nach Baunutzungsverordnung, da ist nicht mehr zu erwarten. Der Gemeinderat muss sich empören, wenn sich ein relevantes Wählerpotenzial empört.
Die Negativeinrichtung Mensch fällt da nicht ins Gewicht.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching