. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Küche, neue Heizung

Ungeachtet der massiven Kürzung im Gemeindeetat zum Jahresbeginn wird die Küche in der Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“ nun doch erhalten und in den Sommerferien saniert. Ein Teil des da
mals eingesparten Betrags muss nun aber für eine zusätzliche akute Sanierung der Heizung aufgewendet werden. Der Kindergarten hatte für seine marode Küche Sanierungskosten von knapp 200.000 Euro angemeldet, der Gemeinderat im Haushaltsplan nur 140.000 Euro bewilligt, um anderswo Löcher zu stopfen.
Während anhand dieser Kürzung zwischenzeitlich zur Debatte gestanden war, die Küche komplett zu schließen und auf eine Essenslieferung zu setzen, wurde nach Angaben aus der Gemeindeverwaltung nun eine Lösung gefunden, die von der Kindergartenleitung gewünschte Küche doch zu erhalten. Über Einsparungen bei der Ausstattung sei nun die Erneuerung im genehmigten Rahmen machbar. In den Sommerferien soll das umgesetzt werden.
Über den Winter gab es jedoch permanent Pannen bei der Heizanlage, so dass die Handwerker auch hier aktiv wurden. Festgestellt wurde dabei, dass in dem 22 Jahre alten Gebäude das Heizrohrsystem über weite Strecken defekt sei. Die Heizanlage machte teilweise derartigen Lärm, dass sich die Nachbarn beschwert hatten. Das Rathaus hat daher eine Reparatur in Auftrag gegeben, die auf Kosten von 36.000 Euro beziffert wurde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching