. .

ORTSGESCHEHEN

Über hundert Mieter werden auf die Straße gesetzt

Das illegale Wohnheim an der Breslauer Straße wurde nun von den Behörden geschlossen - jetzt werden die über 100 Bewohner auf die Straße gesetzt. Nach einer Nutzungsuntersagung der widerrechtlichen Vermietung in dem bisherigen Gebäude haben die Mieter Ende vergangener Woche ihre Kündigungen erhalten, sie sollen bis 17. Mai das Haus räumen. Völlig unklar ist derzeit, wo die Menschen unterkommen können.
In das nur als Bürogebäude gewidmete Haus waren schon über 100 Leute eingezogen, ohne dass die Gemeinde eingeschritten wäre, bei der alle Bewohner angemeldet wurden. Erst auf massiven Anliegerprotest hatte das Rathaus dann das Landratsamt eingeschaltet. In dem Wohnheim mussten wohl bis zu vier Leute in einem Zimmer hausen, wofür ihnen 1000 Euro Miete abgenommen worden sein soll. Auch Familien mit Kindern leben hier. Überwiegend handelt es sich offenbar um Beschäftigte osteuropäischer Herkunft, die in Betrieben in Eching und Umgebung arbeiten.
Die Gemeinde hat mehrmals erklärt, die Situation nur unter baunutzungsrechtlichen Aspekten würdigen zu wollen, was mit der Nutzungsuntersagung durch das Landratsamt jetzt abgeschlossen wurde. Auf Vermittlung Echinger Bürger wurden jetzt die Kirchen am Ort eingeschaltet, um eventuell Hilfestellung zu erhalten, wenn die Leute auf die Straße gesetzt werden.
 
(hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching