. .

ORTSGESCHEHEN

München plant 160.000 m² Photovoltaik

Neben der Entsorgung plant die Stadt München in Dietersheim nun auch großfläche Versorgung. Zwischen dem Klärwerk München II und der Isar soll auf 160.000 Quadratmeter ein Photovoltaikpark entstehen. Das Areal gehört bereits der Stadt, es war beim Bau des Klärwerks vor rund 30 Jahren als potentielle Erweiterungsfläche vorgehalten worden.
Die üppige Solarstromerzeugung wäre Teil der Münchner Antrengung zur Energiewende. Allerdings ist im Rathaus noch nicht abschließend geklärt, wie der dort erzeugte Strom verwendet werden soll, ob zum Klärwerksbetrieb oder zur Einspeisung ins Stromnetz. Entsprechend sind auch die Pläne noch nicht allzu konkret.
Das Echinger Rathaus hat grundsätzliche Aufgeschlossenheit signalisiert. Allerdings hat der Planungsausschuss des Gemeinderats eine Beschlussfassung noch vertagt und will zuerst das Gelände besichtigen. Die potentielle Solarfläche grenzt unmittelbar an das Landschaftsschutzgebiet Isarauen an. Derzeit züchten auf Teilflächen Baumschulen junge Bäume.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching