. .

ORTSGESCHEHEN

SPD zeigt Vermieter des Arbeiterwohnheims an

Die Echinger SPD hat bei der Staatsanwaltschaft Landshut Anzeige gegen die "2-Rent-Group GmbH" wegen Mietwucher gestellt. "Die Firma nutzt ganz gezielt die prekäre Wohnraumsituation in München und Umgebung, um Zimmer in den Objekten Breslauer Straße 5 und 7 weit überteuert zu vermieten", heißt es in der Anklage der SPD.
Sie beruft sich dabei auf Medienberichte, wonach in dem illegal betriebenen Wohnheim ein Mietzins von 200 bis 250 Euro pro Person für eine Schlafstelle in einem Mehrbettzimmer erhoben worden oder eine vierköpfige Familie für ein 12 qm großes Zimmer 700 Euro bezahlt haben soll. Die Sanitär-Einrichtungen seien zudem bei drei Etagenduschen pro 30 Bewohnern "bestenfalls als ungenügend" zu bezeichnen.
Dies seien "Verhältnisse und Miethöhen, die unserer Meinung nach nicht hingenommen werden können, zumal hier auch Familien mit minderjährigen Kindern betroffen sind". Über eine Strafanzeige sei nun eine Möglichkeit eingeleitet, den Betreiber zur Verantwortung zu ziehen. "Die Firma macht sich in extremer Weise die Grauzonen in der Geschäftswelt zunutze", monierte die SPD, "gerade deswegen wollen wir derartige Geschäftspraktiken nicht durch Stillschweigen unterstützen, sondern offensiv und mit allen zur Gebote stehenden Mitteln dagegen vorgehen".
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching