. .

ORTSGESCHEHEN

Regen beeinträchtigt Baustellen

Der Dauerregen hat auch die vielen Großbaustellen der Gemeinde beeinträchtigt. In einer Zwischenbilanz vor dem Gemeinderat kündigte Bürgermeister Josef Riemensberger „die ein oder andere Verzögerung“ an. Nach der dauernden und massiven Nässe könne man im Bauablauf „nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“.
Die Baustelle des in Holzbauweise errichteten Kinderhauses in Dietersheim habe über Wochen täglich mit Planen abgedeckt werden müssen, schilderte der Bürgermeister, ein enormer Zusatzaufwand gegenüber normalem Baustellenbetrieb. Die in konventioneller Ziegelbausweise errichtete Kinderkrippe an der Hauptstraße werde Zeit zum Trocknen benötigen.
Bei der Baustelle des Feuerwehrhauses hatte das Rathaus schon vor dem Dauerregen wegen des Grundwaserstandes zweimal bei der Wasserhaltung nachgebessert. Diese Vorkehrungen waren dann allerdings so effektiv, dass sie auch dem bei der Einrichtung noch nicht absehbaren Dauerregen getrotzt haben.
Nach einer erneuten Auftragsvergabe für das Kinderhaus Dietersheim, der die kalkulierte Summe deutlkich überschritten hat, zog Riemensberger die Zischenbilanz, dass man bei den Aufträgen dort derzeit um acht Prozent übere den Kalkulationen liege, was er als durchaus tolerabel bewertete.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching