. .

ORTSGESCHEHEN

Erste-Hilfe-Kenntnisse vertieft

Erste-Hilfe-Kenntnisse vertieft

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eching haben zusammen mit Familienangehörigen der Aktiven bei einem Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz Eching ihr Wissen wieder aufgefrischt. So lernten die Teilnehmer in dem insgesamt 18 Stunden umfassenden Lehrgang bei Ausbilder Sven Heinzel unter anderem die neuesten Standards bei der Stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Aber auch Themen wie die Wundversorgung, Schock und Schlaganfall wurden behandelt. Am letzten Kurstag wurde auch noch die Patientenversorgung mit Hilfe des Rettungsrucksacks aus dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20 geübt.
Die Erste Hilfe ist heutzutage bei der Feuerwehr ein sehr wichtiger Ausbildungsbereich, da bei zahlreichen Einsätzen Hand in Hand mit dem Rettungsdienst zusammengearbeitet werden und es häufig vorkommen kann, dass nicht bei jedem Einsatz von Anfang an ein Rettungswagen oder Notarzt vor Ort ist.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching