. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'TSV entschuldigt sich für CSU-Werbung'

Die Förderung der Vereine - auch der Sportvereine - ist in Eching heruntergefahren worden. Es war eine Sparmaßnahme, auf die insbesondere BM Riemensberger gedrängt hat. Die Folge ist, dass nun manche Abteilungen so wenig finanziellen Spielraum haben, dass sie sich auf einen derartigen Handel wie den Sponsoren-Cup für Juniorinnenmannschaften eingelassen haben.
Herr Bernd Hill, Vorsitzender des TSV, hat auch das Problem richtig erkannt und sich in der Presse bei den Echingern glaubwürdig entschuldigt. Aber der CSU-Ortsverband Eching, mit Herrn Kellerbauer an der Spitze, der Echinger CSU-GR Schindlmayer (Bezirkstagskandidat), Herr Irlsdorfer (Bundestagskandidat) und Herr F. Herrmann (Landtagskandidat) – sie haben diese Veranstaltung offensichtlich für den Stimmfang der bevorstehenden Wahlen nutzen wollten, das ist als Unverfrorenheit zu werten.
Dass aber dann noch der BM Riemensberger die Stirn hat, von einem „eigenartigen Umgang der SPD mit dem Ehrenamt“ zu sprechen, zeugt davon, wie respektlos er selbst den Bürgern in Eching gegenüber handelt. Mit Ehre des Bürgeramtes hat ein solches Handeln nichts mehr zu tun.
BM Riemensberger kann das Bürgermeister-Amt nun nicht mehr von den Interessen der eigenen CSU-Partei unterscheiden. Seinen Eid, dem Wohle aller Echinger zu dienen, hat er auch hier gebrochen. Wenn er dann noch dazu die Gemeinschaft aufruft, “sich an positiven Seiten zu freuen“, dann ist diese Aussage nur noch heiße Luft.
Klare Fakten der letzten Jahre sind seine Einsparungen in allen sozialen Bereichen, bei den Vereinen insbesondere. Die moralischen Werte, die für jede Gemeinschaft grundlegend sind, tritt er mit den Füßen und greift noch diejenigen an, die sich ein solches Verhalten nicht gefallen lassen wollen. Viele engagieren sich auch in Eching ehrenamtlich, aber wie hoch schätzt er diejenigen davon, die zu Missständen und Verfehlungen nicht schweigen?
Die Stagnation, die sich in Eching seit vielen Jahren breit macht, ist die Folge einer Konzeptionslosigkeit des Bürgermeisters und seiner verfehlten Haushaltspolitik.
Irena Hirschmann ("Bürger für Eching")
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching