. .

ORTSGESCHEHEN

"Keine gemeinsame Basis"

Stellungnahme der "Bürger für Eching" zum angekündigten Beitritt Bertram Böhms:
Bertram Böhm hat in der regionalen Presse der vergangenen Wochen seinen Austritt aus der SPD bekannt gegeben und gleichzeitig seine Absicht zum Beitritt zu den "Bürgern für Eching e.V." bekundet. Beide Informationen waren für uns neu und gleichermaßen überraschend.
Selbstverständlich steht es Herrn Böhm frei, sich in der Öffentlichkeit zu erklären. Seine Absichtserklärung zu den „Bürgern für Eching“ überzutreten, war deshalb überraschend für uns, weil es keinerlei Absprache im Vorfeld der Veröffentlichung in der Presse gegeben hat.
Prinzipiell entspricht auch das dem Recht der freien Meinungsäußerung eines jeden Bürgers. Nun ist aber Bertram Böhm kein Unbekannter, sondern ein Mann der kommunalen Öffentlichkeit, der auch in der Vergangenheit durch seine Präsenz mit politischen und anderen Themen mediale Aufmerksamkeit erwirkt hat.
Dass dies seine Absicht ist – daraus macht er selbst keinen Hehl. Denn man kann nur mit einem gewissen Bekanntheitsgrad auf das Amt des Bürgermeisters im Jahr 2016 spekulieren. Und damit sind wir an dem einen wunden Punkt angelangt, der bei uns "Bürgern für Eching" einen üblen Nachgeschmack hinterlassen hat.
Das bedarf einer ausführlicheren Erklärung: Seit dem Bürgermeisterwahlkampf im Jahr 2010 mit Frau Dr. Irena Hirschmann als Bürgermeisterkandidatin und einem Ergebnis von 10,79 % sind wir zwar nicht im Gemeinderat, aber bei allen Sitzungen im Rathaus als Zuhörer und Beobachter vertreten. Wir widmen uns mit Ernsthaftigkeit den anstehenden Problemen der Ortspolitik und bringen das durch unseren monatlichen politischen Beitrag im "Echinger Forum" zum Ausdruck.
Selbstverständlich erfolgt dies alles nur im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Informationen. Letztere fließen spärlich und von alleine schon gar nicht. Wir haben mehrfach Anträge im Rathaus eingebracht, die nie von einem der Bürgervertreter aufgegriffen und thematisiert wurden. Von keinem einzigen!
Jetzt steuern wir auf die Kommunalwahl im März 2014 zu und wollen auch in den Gemeinderat einziehen. Das ist unser erstes großes Etappenziel. Wir sind für jede Unterstützung dankbar und freuen uns über jedes neue aktive oder auch passive Mitglied, welches bereit ist, mit uns positive Veränderungen für Eching zu bewirken.
Problematisch war zum einen für uns die Art und Weise, wie Herr Böhm so ganz ohne Vorwarnung „mit der Tür ins Haus gefallen“ ist und die Bürgermeisterkandidatur aus unserer Gruppierung heraus angekündigt hat. Das hat uns an verschiedenen Stellen in Erklärungsnot gebracht, noch bevor ein persönliches Gespräch mit Bertram Böhm stattfinden konnte.
Zum anderen steht seine nach wie vor positive Einstellung zum Thema „Therme am Hollerner See“ diametral zu unserem Ansinnen. Wir wollen keine Therme am Hollerner See und darüber hinaus das entsprechende Areal von jeglicher Bebauung freihalten.
Wir haben uns intern ausführlich mit dem Thema Bertram Böhm beschäftigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns keine gemeinsame Basis für eine gedeihliche Zusammenarbeit vorstellen können.
Sylvia Jung, Vorsitzende "Bürger für Eching"

WetterOnline
Das Wetter für
Eching