. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zu 'Echinger Beliebigkeiten'

Tja, und dann gibt es in Eching noch einen fraktionslosen Gemeinderat namens Dieter Migge, der einem Herrn Langenstück unterstellt, er würde "ungehemmt über Gemeinderäte herziehen". Was Herr Migge allerdings wohl übersehen hat: Herr Langenstück zieht nicht per sé über den Gemeinderat her (das tut er übrigens grundsätzlich bei niemandem), sondern antwortet nur angemessen auf den Unfug, den ein einzelner Gemeinderat kürzlich in einem anderen Echinger Printmedium von sich gegeben hat.
Konkret: Heinz Müller-Saalas Wertung für das von Bertram Böhm und Renate Steinbach-Kaiser initiierte Bürgerbegehren als "Aufstand" im letzten ECHINGER FORUM. Und erst nach dessen (wiederholtem) unsachlichen Angriff auf mich hier in dem am 30.07. veröffentlichen Leserbrief.
Ich finde es erstaunlich, dass ausgerechnet Dieter Migge am 08.08. zum großen "Rundumschlag" (nicht nur gegen mich) ausgeholt hat. Warum artikuliert er seinen m.E. offensichtlichen Frust über Viele(s) derart, dass er viel "verbrannte Erde" hinterlässt?
Herr Migge: Sie dürfen meine Leserbriefe (nach Herrn Bachhubers Kathegorisierung "Guidomail") gerne als "Vorsicht es folgt Blödsinn in Schwarz auf Weiß" titulieren. Allerdings sollten Sie bedenken: Wenn man mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, weisen drei Finger auf einen selbst hin: Waren es (neben zwei anderen Echinger GR-Mitgliedern) nicht Sie als Mitglied im Zweckverband "Hollerner See", der für die Ausgliederung des 3. Bauabschnitts aus der Zuständigkeit und Verantwortung des ZV gestimmt hatte?
Was hat Ihr (Mit-)Votum für die Ausklammerung uns Echingern denn für einen Vorteil gebracht (außer die Gefahr, dass sämtliche Kosten für den 3. Abschnitt von uns Echingern zukünftig allein, und nicht mehr, wie bisher, zu 2/3 von der Stadt Unterschleißheim zu tragen sind)? Was haben wir Echinger denn tatsächlich von der von Bürgermeister Riemensberger propagierten "Planungshoheit"?
Und, wo wir gerade beim "Tacheles-Reden" sind: Warum sind Sie denn - neben Heinz Müller-Saala und (neuerdings) Bertram Böhm - überhaupt "Einzelkämpfer" im aktuellen Echinger Gemeinderat? Sie waren doch ´mal Mitglied der CSU-Fraktion, oder? Waren Ihre "Parteifreunde" denn so schlimm, dass es keine Basis für einen Konsens mit denen mehr gab?
Übrigens, s.g. Herr Migge, ich muss Sie korrigieren: Ich bin (grundsätzlich) kein "Miesmacher", wie Sie mir unterstellen (die gibt´s bei gebürtigen Rheinländern von Haus aus nur in sehr überschaubarer Zahl und Sie kennen mich ja kaum persönlich, so dass Sie da nur schlecht eine sachlich fundierte Wertung über mich abgeben könnten), sondern nur jemand, der Mißstände, wenn sie unübersehbar sind, klar benennt.
Wobei ich mich jeder sachlichen (!) Kritik und Diskussion stelle. Ich habe ja schließlich nicht "die Weisheit mit Löffeln gefressen".
Und noch eine Korrektur, Herr Migge: Die "Bürger für Eching" haben niemals gefordert, dass am Hollerner See überhaupt keine Bebauung stattfinden dürfe. Es ist halt nur ein Unterschied, ob eine Wasserwacht, ein Kiosk oder eine Therme mit angeschlossenem Hotelkomplex oder gar ein neues (zusätzliches) Gewerbegebiet am See gebaut wird. Und diese Pläne liegen bekanntlich bei den Herren Riemensberger und Zeitler in der Schublade.
Sie können aber auch, falls diese beiden Herren ihre Schubladen nicht (mehr) öffnen wollen, den Landtagsabgeordneten und Rechtsanwalt Ernst Weidenbusch (CSU) kontaktieren. Der kann Sie da genauso schlau machen. Aber als Mitglied der ZV "Hollerner See" dürften Sie eh bestens informiert sein, was da - auf Kosten der Echinger und Unterschleißheimer Steuerzahler - bisher geplant wurde.
Und noch etwas, Herr Migge: Sie scheinen die Grenze der persönlichen Beleidigung nicht zu kennen. Lesen Sie in einer ruhigen Minute doch ´mal den § 185 StGB (Beleidigung).
Zum Schluss: Ich habe grundsätzlich viel Verständnis für den ganz offensichtlich bei Ihnen über lange Zeit angestauten und in Ihrer heutigen Lesermail zutage tretenden Frust (das hat aber nichts mit Jura, sondern ausschließlich etwas mit Psychologie zu tun).
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching