. .

ORTSGESCHEHEN

Verkaufsoffene Sonntage wieder eingebremst

Das Hickhack um die verkaufsoffenen Sonntage zur Begleitung der vier Marktsonntage geht weiter. Vor dem Kartoffelfest am kommenden Wochenende hat sich das Landratsamt nun wieder gegen die Ladenöffnung ausgesprochen, die zuletzt zweimal erlaubt war. Nach diesem Votum aus Freising habe "der Vorstand der 'Echinger Fachbetriebe' der Gemeinde mitgeteilt, dass es dem Verein unzumutbar sei, in dieser unsicheren Situation anlässlich den Kartoffelfestes ein Marktgeschehen in Eching-Ost zu veranstalten und die Kosten dafür zu verantworten", heißt es aus dem Rathaus. Der geplante Markt in Eching-Ost am Sonntag wurde daher abgesagt. Es findet jetzt "nur" das Kartoffelfest mit Ladenöffnung im Ortskern statt.
Das Rathaus betrachtet den Schwenk des Landratsamtes, der auf Weisung der Bezirksregierung erfolgt sei, als "nicht nachvollziehbar". Das neu aufgebaute Marktgeschehen in Eching-Ost als örtlicher Bezugspunkt der La´denöffnung dort sei nach Anlaufschwierigkeiten bei der Premiere "bereits bei der zweiten Veranstaltung am Marktssonntag von den Besuchern sehr gut angenommen worden". Der Markt in Eching-Ost habe nach Ansicht der Gemeinde "sowohl vom Warenangebot als auch vom sonstigen Programm her bedeutende, auch überregionale Besucherströme ausgelöst". Dieses Kriterium ist Bedingung für die Freigabe einer Sonntagsöffnung.
Das Landratsamt urteilt hingegen, dass „die jeweiligen Marktgeschehen in Eching-Ost nicht die für eine Verkaufsöffnung erforderlichen Besucherströme auslösen konnten“.
Die "Echinger Fachbetriebe" bedauern laut der Gemeindemitteilung, "dass eine über 15 Jahre aufgebaute und gelebte Zusammenarbeit der Gewerbebetriebe in der Gemeinde auf der übergeordneten Behördenebene in Frage gestellt wird". Das Rathaus werde sich auch weiterhin bemühen, die Voraussetzungen für alle vier Veranstaltungen einschließlich der Sonntagsöffnungen zu bieten und im Zusammenspiel mit den "Echinger Fachbetrieben" und Märkten in Eching-Ost attraktive Ereignisse im Gemeindegeschehen zu erhalten.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching