. .

ORTSGESCHEHEN

'Studium generale' bei der VHS

Zum neuen Semester bietet die Volkshochschule erstmals so etwas wie ein „Studium generale“. Unter dem Titel „Echinger Studienreihe“ geht es um verschiedenste allgemeinbildende Themenbereiche von den Geistes- und Kulturwissenschaften bis zu Biologie, Astronomie und Ökologie.
Aber auch das Spracxh-Angebot wurde überarbeitet und bietet jetzt 13 Sprachen. Spitzenreiter bei der Nachfrage des Publikums bleibt nach wie vor der Gesundheitssektor mit Vorträgen über Ernährung bis hin zu „Walking mit den Togu Brasils“. Die Volkshochschule bietet jetzt über 350 Kurse an, die von rund 200 Kursleitern und Dozenten gehalten werden. Das Herbstprogramm ist das erste Programm unter der neuen Leiterin Doris Fähr.
Die neue „Echinger Studienreihe“ setzt sich im Herbst unter dem Titel „Entwicklungen verstehen“ auseinander mit volkswirtschaftlichen Themen, es geht um die Weltreligionen, Astronomie und Kunst beziehungsweise Kunstgeschichte. Im kulturellen Bereich stehen nach wie vor Führungen, Vorträge und Lesungen ganz oben auf der Hitliste. Neu sind Museumsbesuche in Bad Tölz und Kochel. Bei den Sprachen sind Chinesisch, Ungarisch, Tschechisch für Anfänger und Deutsch für türkische Frauen bisher noch nicht im Angebot gestanden. Fachbereichsleiterin Ulrike Wilms legt Wert darauf , dass die wichtigsten Sprachanfängerkurse vormittags und abends parallel im Programm zu finden sind, damit auch wirklich jeder, der möchte, dabei sein kann.
In der „Ökonomischen Verbraucherbildung“ geht es um finanzielle Grundfragen, spezifisch dargestellt für junge Leute, Frauen, beim Übergang in die Rente und beim Hauskauf. Unter den Stichworten „Pädagogik und Psychologie“ findet man neu unter anderem „Kinder im Blick“, ein Kurs für Eltern in Trennung.
Ansonsten achtet die Volkshochschule Eching auf günstig kalkulierte, generationenübergreifende Angebote für die ganze Familie zum Beispiel „Yoga für Eltern und Kinder“ oder „Kinder im Mediendschungel“. Über 50 Kurse sind für Kinder im Programm.
Eine Einzelstellung im Landkreis hat die VHS mit ihrer Beratungsstelle für die staatliche Bildungsprämie. Leiterin Doris Fähr berichtet über eine rege Nachfrage bei diesem Thema. Auch die seit sieben Jahren durchgeführte Betreuung der gebundenen Ganztagsklassen in der Mittelschule und in der Grundschule gibt der VHS ein besonderes Profil.
Die Programmhefte liegen in öffentlichen Gebäuden, Banken und Geschäften aus. Infos unter Tel. 319 18 15, office@vhs-eching.de, www.vhs-eching.de.
Das Volkshochschul-Team: (v. li.) Leiterin Doris Fähr, Veronika Lederer, Ulrike Wilms und Angelika Muth.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching