. .

ORTSGESCHEHEN

Dietersheimer Bürgersaal nicht genehmigungskonform

Der Bürgersaal Dietersheim wird offenbar unrechtmäßig genutzt. Das Landratsamt hat das Rathaus nun darauf hingewiesen, dass die Baugenehmigung von 1990 die aktuellen Nutzungen nicht rechtfertige, wie Bürgermeister Josef Riemensberger im Gemeinderat berichtete.
Offenbar finden heute im Routinebetrieb dort mehr und andere Veranstaltungen statt als 1990 bei der Bauplanung vorgesehen worden waren. Vereine nutzen den Saal für Versammlungen, Veranstaltungen oder auch regelmäßige Angebote, selbst private Feiern werden dort abgehalten. Ein Anleger führt wohl laufend Beschwerde gegen den Lärm dieser zahlreichen Veranstaltungen und hat damit beim Landratsamt nun Gehör gefunden.
Ein Zurückschrauben der Benutzbarkeit des Saales mag man sich in Dietersheim nicht vorstellen; die Nachfrage nach den Räumlichkeiten ist rege. Das Rathaus will nun prüfen, wie der Diskrepanz zwischen den Genehmigungsunterlagen und der realen Nutzung zu begegnen ist.
Ein einfacher Beschluss zur Nutzungsänderung werde es wohl nicht tun, unkte der Bürgermeister. Wenn die damaligen Brandschutzvorkehrungen den heutigen Nutzungen nicht entsprechen, würden hier – analog zum Echinger Bürgerhaus – massive Umbauten anfallen können. Es sei jedenfalls "nicht davon auszugehen", erwartet Riemensberger, dass man die weitere Nutzung des Saales "problemlos" haben könne.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching