. .

ORTSGESCHEHEN

Naturwissenschaften im Fokus

Naturwissenschaften im Fokus

Das Oscar-Maria-Graf-Gymnasium (OMG) setzt auf Naturwissenschaften. Als erstes Gymnasium in der Region Freising gehört das OMG zu 100 Schulen in ganz Bayern, die mit dem Zertifikat der Bildungsinitiative "MINT" aausgezeichnet wurden. "MINT" steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Siegel soll für Eltern, Schüler und Unternehmen eine Orientierungshilfe für die Ausbildungsschwerpunkte sein. Wird einer Schule als „MINT-freundlich“ etikettiert, wird dort der naturwissenschaftlich-technische Bereich besonders gefördert.
Mathe- und Physiklehrerin Petra Pflästerer ist "MINT"-Beauftragte am OMG und glaubt an „fördern und fordern“. „Durch den MINT-Status können wir jetzt noch viel gezielter naturwissenschaftliche Potenziale unserer Schüler wecken und Aufstiegschancen in diesen Bereichen aufzeigen“, sagt sie. Ihre Schüler nehmen regelmäßig an Mathewettbewerben teil oder basteln für „Jugend forscht.
Für das OMG liegt in der Auszeichnung als „MINT-freundliche“ Schule der große Vorteil in möglichen Kooperationen mit der Wirtschaft: „Über die Initiative kann der Kontakt zu technischen Betrieben in unserer Umgebung noch stärker ausgebildet werden und wir können so über das Klassenzimmer hinaus motivieren“; sagt Pflästerer. Auch die TU München unterstützt die Schule bereits bei Projekten. Es gibt beispielweise die Arbeitsgemeinschaften Astrophysik und Robotik sowie ein Web-Team, das die Schulhomepage programmiert. Zudem machen Computer, Beamer und IPads den Unterricht multimedial.
„Wir wollen Schüler für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern und Talente fördern“, sagt Pflästerer. Gerade auch Mädchen sollen an die Werkbank. In drei Jahren muss sich die Schule wieder neu für das "MINT"-Zertifikaqt qualifizieren.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching