. .

ORTSGESCHEHEN

Kein Schwimmunterricht im ASZ

Das Schwimmbecken im Keller des ASZ steht am Freitag Nachmittag leer – und eine Augsburger Schwimmschule hätte großes Interesse, Schwimmunterricht für Kinder in Eching zu etablieren. „Immer mehr Kinder können nicht schwimmen“, schildert Übungsleiterin Andrea Wufka, „es wäre enormer Bedarf.“ Doch die Beckennutzung ist nicht öffentlich, sondern der Krankengymnastikpraxis zugeordnet.
Das Schwimmbecken im Alten-Service-Zentrum sei nicht Teil des öffentlichen Hauses, betont ASZ-Leiterin Siglinde Lebich, sondern verpachtet an die im Haus ansässige Krankengymnastikpraxis. Folglich könne das Becken nicht frei vergeben werden. Freitag Nachmittag ist die Praxis aber geschlossen.
Damit müsste eine Nutzung der Schwimmschule durch die Räume der Krankengymnastikpraxis erfolgen, während die nicht besetzt sei – undenkbar. Das ASZ könne zudem das Becken nie ohne Aufsicht nutzen lassen, so dass sich jeder Betrieb jenseits der Praxisöffnung verbiete.
Andrea Wufka von der Schwimmschule „Acquarina“ sähe dagegen schon Lösungsmöglichkeiten bei einem Zugang über den Haupteingang des Hauses. In drei freien Stunden könnten 24 Kinder unterrichtet werden. Die Angebote von „Acquarina“ richten sich an Vorschulkinder, die in jeweils neun Einheiten die Grundzüge des Schwimmens vermittelt bekommen sollen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching