. .

ORTSGESCHEHEN

Lkw-Verbot für Dietersheim?

Solange die Bundesstraße B11 noch durch Dietersheim führt, soll sie für Lkw gesperrt werden. Mit dieser Forderung will das Rathaus nun an die zuständigen Behörden herantreten. Ein identisches Anliegen hatte die Gemeinde über Jahre auf der Echinger Hauptstraße verfolgt.
Anstoß für einen entsprechenden Vorstoß der CSU, den der Gemeinderat dann einstimmig billigte, war die gerade abgewickelte Baustelle der B11 nördlich von Dietersheim. Die Sperre während der Straßenbauarbeiten habe belegt, dass eine Umfahrung um Dietersheim problemlos möglich und zumutbar sei, heißt es in dem Antrag: "Obwohl die Beschilderung der Sperre sehr unzureichend war, hat sich der Lkw-Verkehr großräumig insbesondere auf die Autobahnen verteilt, was ein klarer Beweis ist, dass eine solche Maßnahme zum Erfolg führt."
Gemeinde und Staatliches Bauamt verhandeln gerade über eine Ortsumgehung der Bundesstraße um Dietersheim herum. Bis zum Startschuss und gar zur Vollendung dieser Maßnahme sei die Lkw-Sperre aber "zwingend erforderlich", findet die CSU. Die Belastung für den Ort sei seit jeher extrem, durch das neue Gewerbegebiet in Mintraching aber noch "unzumutbar" verstärkt worden. Über die Autobahnen A 92 und A9 könne der Lkw-Verkehr aber problemlos abgewickelt werden, und neuerdings auch über die B301, wo nicht mal bewohnte Gebiete belastet würden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching