. .

ORTSGESCHEHEN

Fahrzeughalle wird noch heuer nutzbar

Fahrzeughalle wird noch heuer nutzbar

Noch heuer soll die Feuerwehr ihre neue Fahrzeughalle nutzen können. Beim Richtfest für den Um- und Neubau des Feuerwehrhauses am Mittwoch kündigte Bürgermeister Josef Riemensberger an, dass eine Rückkehr aus dem provisorischen Zelt noch im Dezember möglich sein werde. Anschließend folgt dann die Sanierung des bestehenden Gebäudes, der Abschluss der gesamten Baumaßnahmen wird derzeit für Juli 2014 angepeilt.
Vor einem Jahr, im November 2012, wurden mit dem Abbruch des östlichen Gebäudeteils am bestehenden Feuerwehrhaus die Baumaßnahmen gestartet. Ein langwieriges Ausschreibungsverfahren mit einem Einspruch, der zu einer Wiederholung führte, hatte den Beginn zunächst verzögert. Dann sorgte der nasse Winter für den zweithöchsten Grundwasserstand der vergangenen 30 Jahre, was unerwartete Wasserhaltemaßnahmen für die Baustelle erforderte.
Das Feuerwehrhaus an der Waagstraße wird um eine komplett neue Halle mit Büro- und Schulungsräumen im Obergeschoss ergänzt, anschließend der Altbestand umgebaut und saniert. Beim Richtfest nannte der Bürgermeister einen aktuellen Kostenstand von erwarteten 4,5 Millionen Euro. Die provisorische Zelthalle, in der die Feuerwehrfahrzeuge derzeit untergebracht sind, wurde von der Gemeinde angekauft und wird nach der Baumaßnahme weiter für Feuerwehrzwecke genutzt.
Beim Richtfest (v. li.) Kommandant Stefan Maild, Gemeindebauamtsleiter Hans Kagerbauer, Bürgermeister Riemensberger, Architekt Oswald Kummert und Kreisbrandrat Heinz Fischer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching