. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: ''Geht's noch kleinkarierter?'

Die Berichte und Leserbriefe spiegeln den Verlauf und das Ergebnis der Gemeinderatssitzung sehr einseitig. In dieser Sitzung hat die SPD-Fraktion klar erklärt und klar darauf gedrungen, dass sie mehr Transparenz der Gemeindepolitik in Eching will; dies wahrlich nicht zum ersten Mal.
Die Arbeit des Gemeinderates muss sich für die Bürgerinnen und Bürger durch neue Informationswege öffnen – das schien uns auch Konsens mit anderen Fraktionen. Das Vorhaben ist also weiß Gott nicht „abgeschmettert“ worden.
So wichtig dieses Vorhaben für uns ist, so seriös muss es auch umgesetzt werden. Das kann nun beim besten Willen nicht, wie der Antrag von Herrn Böhm es wollte binnen weniger Tage geschehen. Die Gemeinderatsordnung muss überarbeitet werden, Rechtsvorschriften z B. bezüglich des Datenschutzes sind zu berücksichtigen etc..
Einfach alles ins internet zu stellen und dann von den Lesern zu verlangen, mit der Nummer ihres Personalausweises – die damit ebenfalls öffentlich wäre – Zugang zu bekommen, wie dies Herr Böhm vorschlug, halten wir nicht für zumutbar. Bei aller Dringlichkeit der Probleme ist uns Seriosität in der Gemeindepolitik immer noch wichtig.
Barbara Schefold (Gemeinderätin, SPD)
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching