. .

ORTSGESCHEHEN

Komplizierte Verletzungen, umgestürzter Pkw, Gefahrengut...

Komplizierte Verletzungen, umgestürzter Pkw, Gefahrengut...

Eine gemeinsame Zugübung hat die Feuerwehr Eching mit dem BRK Eching abgehalten. Im Übungsszenario wurde im Bauhof der Gemeinde ein schwerer Verkehrsunfall auf einer Straße nachgestellt. Hierbei kam ein mit drei Personen besetzter Pkw ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr. Der Pkw krachte frontal in einen mit einem Fahrer besetzten Sprinter, welcher auf der Motorhaube seitlich zum liegen kam. Die Insassen beider Fahrzeuge wurden beim Unfall eingeklemmt. Es erfolgte der Alarm für einen Zug der Feuerwehr Eching und das BRK.
Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde die Einsatzstelle erkundet und zunächst die Versorgung der mit schweren Verletzungen geschminkten Personen übernommen. Aufgrund der vier eingeklemmten Personen wurde ein weiterer Zug zur Unterstützung der Einsatzkräfte angefordert, da zusätzlich auf der Ladefläche des Sprinters auch noch Gefahrengut, Essigsäure und Ammoniak, festgestellt wurde.
Neben Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle bestand als weitere Herausforderung die Bestimmung der aktuellen Windrichtung, welche die Einsatzkräfte vor den Dämpfen der Chemikalie schützen sollte. Zwischenzeitlich traf dann auch das BRK mit seinen Kräften ein und versorgte die bereits von der Feuerwehr bewusstlos gerettete Fahrerin des Pkw. Da bei den beiden noch im Pkw befindlichen Personen schwere Rückenverletzungen vermutet wurden, mussten die Kräfte das Fahrzeugdach komplett entfernen, damit die Rettung mittels Spineboard erfolgen konnte.
Nach erfolgreicher Rettung der eingeklemmten Personen konnte ein mit leichten Chemikalienschutzanzügen ausgerüstete Trupp mit der Bergung der Chemikalien beginnen. Es wurde festgestellt, dass kein Gefahrengut ausgetreten war.
Der Abend klang mit einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus aus, wo sich Kommandant Stefan Maidl mit der Abarbeitung des Einsatzes zufrieden zeigte. Ausgearbeitet hatten die Übung die Zugführer Robert Göring und Florian Lugauer. Die gemeinsame Übung habe interessante Ansatzpunkte für weitere Übungsthemen gebracht, stellten beide Organisationen fest.
Bereits am folgenden Abend gab es übrigens wieder den Ernstfall und die Leitstelle Erding alarmierte die beiden Organisationen auf die A9, wo nach einem Verkehrsunfall zwischen Eching und Kreuz Neufahrn mehrere Personen eingeklemmt gemeldet wurden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching