. .

ORTSGESCHEHEN

'Die Mitmach-Partei'

Nach Vorarbeiten in einem mehrteiligen „Zukunftsforum“ hat die SPD ihre Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im März nominiert. Bei der Nominierungsversammlung am Donnerstag im Bürgerhaus wurde die Liste vor allem als „sehr ausgewogen“ gewürdigt. Ortsvorsitzender Carsten Seiffert, der wie angekündigt selbst nicht antritt, bilanzierte „eine gute Mischung aus Frauen und Männern, aus jung und alt, mit Vertretern der Ortsteile Günzenhausen und Dietersheim, und mit sehr unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Qualifikationen“.
Von den sieben amtierenden Gemeinderäten der SPD treten Edmund Conen und Barbara Schefold nicht wieder an. Anette Martin, Sybille Schmidtchen, Franz Zeindl und Getrud Wucherpfennig belegen zusammen mit dem stellvertretenden Ortsvorsitzenden Jürgen Schechler die Spitzenplätze, Jens Kühnel hat sich berufsbedingt weiter hinten auf der Liste platziert.
Zahlreiche Kandidaten besitzen nicht das Parteibuch der SPD. Die SPD sei seit jeher „die Mitmach-Partei in Eching", betonte Seiffert, man öffne sich seit jeher Nichtmitgliedern, „um gemeinsam an den Zielen für die Gemeinde zu arbeiten“. Das dafür wieder eingerichtete "Zukunftsforum" werde fortgesetzt. So stehe die SPD „selbstverständlich für eine deutliche Verbesserung der Transparenz“, sagte er zur aktuellen Debatte am Ort, dies gehe aber weit über die Verfügung über Sitzungsunterlagen hinaus. Eine Informationsfreiheitssatzung für Eching werde von der SPD unterstützt.
Vor der einstimmigen Nominierung hatten sich die Bewerber vorgestellt und inhaltliche Schwerpunkte genannt, etwa Bürgerbeteiligung, Transparenz, Verkehr, Sozialpolitik, Wohnungsbau, Familie, Bildung, Wohnungsbau, Ortsgestaltung und Kultur.

Die Kandidatenliste:
1. Anette Martin
2. Dr. Jürgen Schechler
3. Dr. Sybille Schmidtchen
4. Franz Zeindl
5. Gertrud Wucherpfennig
6. Herbert Hahner
7. Astrid Sachs
8. Phillip Goellner
9. Brigitte Klein
10. Christof Langwald
11. Elke Saulewicz
12. Norbert Lichtenfeld
13. Katja Seiffert
14. Thomas Müller-Saulewicz
15. Stefanie Malenke
16. Jens Kühnel
17. Johanna Martin
18. Gert Fiedler
19. Kerstin Loewe-Neumann
20. Peter Neumann
21. Ingeborg Schraml-Huber
22. Rainer Heppert
23. Steffen Fischer
24. Dr. Friedrich Wiebel

WetterOnline
Das Wetter für
Eching