. .

ORTSGESCHEHEN

Sechs CSU-Räte hören auf

Sechs CSU-Räte hören auf

Sechs der acht amtierenden Gemeinderäte der CSU werden den Gemeinderat verlassen. Mit Georg Bartl und Simon Schindlmayr stellen sich nur zwei aktuelle Fraktionsmitglieder am 16. März zur Wiederwahl. Hinter verschlossenen Türen hat der Ortsverband am Donnerstag seine Kandidatenliste nominiert.
Man habe das Ziel, "auch weiterhin zukunftsorientiert zu handeln und mit Sachverstand und klar definierten Zielen die Zukunft zu gestalten", heißt es in einer MItteilung der Partei dazu. Ortspolitik müsse "in erster Linie sozial gerecht sein und ökonomische wie ökologische Forderungen in Einklang bringen". Die Politik der CSU verstehe sich als "Dienstleistung am Bürger".
In diesem Sinne habe man auch während der vergangenen sechs Jahre "eine am Interesse der Bürger gut ausgerichtete solide Arbeit in harmonischer Zusammenarbeit mit den anderen politischen Gruppierungen für Eching geleistet", wird der Fraktionsvorsitzende Georg Bartl zitiert: „Wir haben Vieles auf den Weg gebracht, aber natürlich nicht alles erledigen und umsetzten können."
Die neue Liste sei "eine gute Mischung aus allen Bereichen des Gemeindelebens". Auf die Plätze fünf bis acht wurden Kandidaten aus den Gemeindeteilen gesetzt, "weil die Gemeindeteile auch besonders wichtig sind".
Aus der aktuellen Fraktion treten Siegfried Gruber, Hans Hanrieder, Martina Hill, Robert Hofmeier, Kerstin Rehm und Gertrud Servi nicht mehr an. Dieter Migge, der 2008 für die CSU in den Gemeinderat eingezogen war und seitdem aus der Fraktion, nicht aber aus der Partei ausgetreten ist, hatte sich um eine neuerliche Nominierung bemüht, wurde aber nicht berücksichtigt. Georg Bartl ist bei drei Wahlen bislang vom Listenplatz 24 in den Gemeinderat gewählt worden und tritt diesmal als Spitzenkandidat an.

Die Kandidatenliste:
1. Georg Bartl
2. Thomas Kellerbauer
3. Dagmar Zillgitt
4. Robert Hiermansperger
5. Bernhard Wallner
6. Gottfried Riedmeir
7. Annette Uebach
8. Heike Krauß
9. Günter Zillgitt
10. Michael Steigerwald
11. Simon Schindlmayr
12. Manuel Wolff
13. Yavuz Kalkan
14. Guido Berger
15. Alexander Kosch
16. Susanne Wehkamp
17. Hans Meyer
18. Sven Siegmayer
19. Roland Ulrich
20. Laura Fleischmann
21. Christian Kusch
22. Fritz Schiller
23. Benjamin Laag
24. Markus Jansen
 
(hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching