. .

VERANSTALTUNGEN

Närrische Weltreise ist gestartet

Närrische Weltreise ist gestartet

Die Macht in Eching und Neufahrn liegt nun bis Aschermittwoch wieder in närrischen Händen - aber allzu viel werden sich die Faschingsregenten gar nicht in ihrer Heimat aufhalten, ist doch „Carneval International“ das Motto der närrischen Saison der Heidechia. Das Showprogramm, das beim Inthronisationsball am Samstag im ausverkauften Bürgerhaus erstmals präsentiert wurde, führt Prinzessin Sabrina I. und Prinz Markus I. durch die Faschingshochburgen der Welt, von Rio über Köln und Venedig - bis Eching.
Die Bürgermeister Josef Riemensberger und Rainer Schneider gaben willig die Rathausschlüssel ab, als Sabrina I. und Markus I. in ihre närrische Herrschaft eingesetzt wurden. Exakt vor 30 Jahren war die "Heidechia" nach Jahren der Ballpause mit der Eröffnung des Bürgerhauses wiederbelebt worden, nun kehrte man nach einer zweijährigen "Diaspora" wieder ins angestammte Heim zurück.
Passend zur Ursache der zweijährigen Umbaupause, einer Brandschutzsanierung, begann der Galaabend mit - einem Feueralarm. Ausgelöst durch einen Rauchmelder in der Küche, musste das Bürgerhaus kurzzeitig evakuiert werden, bis die Feuerwehr Entwarnung gab. Nach dem Sektempfang führten die Ex-Prinzessinnen Carolin Pflügler und Claudia Steiger durch den Abend und gaben dabei auch eine scherzhafte Einweisung in die Brandschutzvorschriften.
Zum Tanz spielte die Partyband „Part 4“ aus München, die zum ersten Mal bei der Narrhalla Heidechia auftrat. Einen zehnminütigen Ausschnitt aus ihrem Progamm „Fliegt mit uns um die Welt“ präsentierte die Kindergarde, trainiert durch Irina Gontscharova. Auch die Teeniegarde „X-Quiteens“, trainiert durch Carolin Pflügler und Lisa Alteneder, stellten ihr neued Programm vor.
Der Ehrenorden „Kleiner Mohr“ der Narrhalla Heidechia ging diesmal an Stefan Pflügler. Er sei "eigentlich immer dabei, auch ohne im Rampenlicht zu stehen", würdigte Vorjahres-Ordensträgerin Frauke Neumark in ihrer Laudatio.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching