. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: "Neue Wahllisten brauchen Unterstützer"

Ein Appell der "Bürger für Eching":

"Am 23.12.2013 war der Starttermin zum Auslegen der Unterstützerlisten für unsere Gruppierung im Bürgerbüro der Gemeinde Eching.
Um 11 Uhr hat sich eine Echinger Bürgerin eintragen wollen und wurde nach Hause geschickt, weil die Sachbearbeiterin auf Trau-Termin war und sonst niemand die Liste ausfindig machen konnte. Beim Anruf gegen 13 Uhr konnte man ihr immer noch kein Auffinden der Liste bestätigen.
Die Dame hat dann 4 Tage später unterzeichnet. Danke für soviel Geduld und Hartnäckigkeit.
Es kommen immer wieder Beschwerden bei uns an, dass der Unterzeichnende nicht erkennen kann, was genau er unterschreibt und das Blatt nur so weit aus einer Mappe herausgezogen wird, dass für ihn keine Vorgängerunterschriften erkennbar sind. Jeder, der sich zur gleichen Zeit im Bürgerbüro aufhält, bekommt allerdings mit, wer sich gerade für welche Liste einträgt. So viel zum Datenschutz.
Die Blätter sind zudem nur lose eingelegt und nicht fest mit der Mappe verbunden. Wir wollen nicht grundsätzliches Misstrauen geltend machen, doch es liegen 2 gleiche grüne Unterschriftenmappen vor, für die "Bürger für Eching e.V." und für die "Echinger Mitte", so dass es durchaus ungewollt zu Verwechslungen kommen kann.
Wir haben uns bereits zwei Mal mit dem Bürgerbüro in Verbindung gesetzt und die Beschwerden und unsere Bedenken vorgetragen. Trotzdem ist es auch danach wieder vorgekommen, dass die Mitarbeiter nicht unaufgefordert den Listenkopf mit der eindeutigen Kennung der Gruppierung vorzeigen.
Wir möchten auf diesem Wege alle EchingerInnen bitten, sich beim Unterzeichnen die Gruppierung auf dem Schriftstück zeigen zu lassen. Sollte es weiterhin Probleme in diese Richtung geben, bitten wir um Benachrichtigung: info@buerger-fuer-eching.de
Vielen Dank für die Unterstützung.
Sylvia Jung (Vorsitzende), Michaela Holzer (Wahlbeauftragte)"
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching