. .

ORTSGESCHEHEN

'Konstruktive liberale Stimme'

Mit fünf Kandidaten auf ihrer Wahlliste beteiligt sich auch die FDP wieder an der Gemeinderatswahl. Auch nach dem altersbedingten Ausscheiden von Heinz Müller-Saala, bislang der einzige Gemeinderat in der Historie der Echinger FDP, wolle man wieder „eine konstruktive liberale Stimme im Gemeinderat“ werden, sagte Spitzenkandidat Berthold Manke. Der 47jährige Dietersheimer war zuletzt im Herbst bereits Spitzenkandidat der Landkreis-FDP bei der Landtagswahl.
Im Dietersheimer Gasthaus „Lokitos“ stellte eine Handvoll Liberaler am Freitag die Liste zusammen. Manke skizzierte dabei die Schwerpunktthemen der FDP „für eine liebenswerte Gemeinde Eching“. Neben einer Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in Vereinen und Institutionen sei vor allem eine Verbesserung der Infrastruktur nötig, sagte er. Das Freizeitangebot müsse ebenso erweitert werden wie das Bus- oder Radwegenetz. Zur Entlastung der Verkehrssituation müssten Maßnahmen umgesetzt werden, zum Beispiel eine Westumgehung von Eching.
Um bezahlbaren Wohnraum zu erreichen, müsse verstärkt mit Einheimischenmodellen gearbeitet werden, aber auch Wohnungsbaugenossenschaften initiiert und gefördert. Eine Energiewende müsste konsequenter umgesetzt und dazu „eine Politik stimmiger kleiner Schritte verfolgt“ werden. Die Bürger müssten in die gemeindlichen Entscheidungsprozesse stärker einbezogen werden, forderte Manke, dazu müsste grundsätzlich vor einer kommunalen Leistung die Eigeninitiative gefördert werden.
Für Dietersheim will die FDP eine Bürgerbefragung initiieren. Zentrale Themen sollen aber auf jeden Fall die Förderung der Initiative eines Dorfladens oder die Einrichtung eines Jugendtreffs für den Ortsteil sein. Generell sähe sich Manke als „Vertreter der Dietersheimer Interessen“.

Die Wahlliste:
1. Dr.-Ing. Berthold Manke
2. Doris Wolf
3. Maximilian Münch
4. Dr. med. vet. Karin Hegner
5. Harald Seidel
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching