. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Konstruktive liberale Stimme'

Na, das wird ja (vielleicht) ein bunter Gemeinderat! Schön, dass auch die FDP ihren Hut in den Ring wirft.
Übrigens: Die Echinger FDP-Kandidaten können froh sein, dass ihre Partei (noch) im Europaparlament vertreten ist. Deshalb brauchen sie nicht - wie die "Bürger für Eching" und die "Echinger Mitte" - 180 Unterstützerunterschriften, um überhaupt zur Gemeinderatswahl zugelassen zu werden (Rechtsgrundlage: Bayerisches Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz (kurz GLKrWG) in der Fassung vom 7. November 2006; Art. 27(1)). Wäre dieses Kriterium nicht erfüllt (ein weiteres Oder-Kriterium ist die Zugehörigkeit zum aktuellen Landtag oder Bundestag; und da ist die FDP bekanntlich nicht mehr vertreten), müsste im Bürgerbüro eine weitere Liste für Unterstützerunterschriften ausgelegt werden.
Bleibt noch zu wünschen, dass die zumindest mir bisher nicht bekannten Echinger FDP-Kandidaten eine glaubwürdigere Politik machen als der bald aus dem Gemeinderat ausscheidende Heinz Müller-Saala. M.E. wenig glaubwürdig an Müller-Saala ist, dass er sowohl im aktuellen ECHINGER FORUM (auf Seite 20/21) als auch im Schaukasten vor dem Echinger Rathaus die bisherigen FDP-Spitzenpolitiker Philipp Rösler und Dirk Niebel verreißt. Seltsam, warum hat er das nicht schon vor den für die FDP desaströs ausgegangenen letzten Bundestags- und Landtagswahlen getan? Da habe zumindest ich kein einziges kritisches Wort von H. M.-S. zu "seinen" Spitzenpolitikern gehört. Oder habe ich da etwas übersehen?
Guido Langenstück

(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching