. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Neue Wahllisten brauchen Unterstützer'

In den 2 Stunden Sonderöffnungszeit haben am heutigen Samstag 41 Echinger für uns unterschrieben! Super! Herzlichen Dank!
Wir sind jetzt bei 188 Unterschriften, die aber noch ungeprüft sind. Das Wahlgesetz schreibt vor, dass niemand unterschriftsberechtigt ist, der bei einer anderen Gruppierung für die gleiche Wahl (Gemeinderat) auf einer Liste steht. Egal ob Direktkandidat, Ersatzkandidat oder einer der 10 Unterzeichnenden des Wahlvorschlags.
Wir haben solche leider ungültigen Unterstützerunterschriften bekommen, wissen aber nicht die genaue Zahl. Deshalb ist unser Ziel die Marke 200. Dann können wir uns in relativer Sicherheit wägen.
Neuester Fall für die Kuriositätenecke: Ein Echinger zeigt unseren Flyer im Bürgerbüro und möchte "für diese Gruppierung unterschreiben." Man zieht ihm ein Stück vom Unterschriftenblatt aus der grünen Mappe, auf der "Echinger Mitte" steht. Im guten Glauben, dass es die richtige Gruppierung ist, gibt er seine Unterschrift.
Nur durch das direkt anschließende Gespräch mit uns vorm Rathaus ist er auf das Missverständnis aufmerksam geworden - und hat es sich nicht nehmen lassen den Irrtum sofort zu korrigieren!
Sylvia Jung (Vorsitzende "Bürger für Eching"), Michaela Holzer ( Wahlbeauftragte)
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching