. .

ORTSGESCHEHEN

Schrauben und Löten statt Unterricht

Der Stundenplan an der Mittelschule sah am Mittwoch ein wenig anders aus als sonst: 50 Schüler der Jahrgangsstufe 6 schnitten Kupferrohre, bogen Drähte, befestigten Kabel in Lüsterklemmen, löteten Holzscheiben oder arbeiteten mit dem Akkuschrauber. „Technik-Rallye“ heißt das Bildungsangebot, das Schüler ihre handwerklichen Begabungen und technischen Talente entdecken lässt und ganz nebenbei auch neugierig auf die Welt der Technik macht.
Die 25 Stationen sollen junge Menschen für Praktika und Berufe im technischen Bereich begeistern. Schulleiter Gerhard Röck sieht in der „Technik-Rallye“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft eine Chance, das Vertrauen der Schüler in die eigenen technischen Fähigkeiten zu entwickeln und stärken. Zudem lasse sich mit der „Technik-Rallye“ das Thema Berufsorientierung auch mal ganz spielerisch und praktisch angehen.
Die „Technik-Rallye“ gastiert in diesem Jahr an 20 Schulen in ganz Bayern. Sie wird seit 2003 bayernweit durchgeführt. „Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken", sagt Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching