. .

ORTSGESCHEHEN

Auf geht's ins 'Wunderland'

Auf geht

Ein neues „Wunderland“ können Echings Kleinste erobern. Die neue Kindertagesstätte an der Hauptstraße wird nun schrittweise bezogen. Als erste sind die Allerkleinsten dran, eine Gruppe der Kinderkrippe zu beleben. Auch der Kinderhort im Obergeschoss füllt sich (Bild).
Während die Kinder ihr neues Haus schon erkunden, sind die Handwerker noch aktiv bei Restarbeiten und an den Außenanlagen. Anfang Juni soll das „Wunderland“ komplett fertig sein.
Im Erdgeschoss bietet das neue Gebäude zwischen Musikschule und dem historischen Schulhaus Räume für drei Krippengruppen, im Obergeschoss für zwei Hortgruppen. Dorthin ziehen gerade die Hortkinder, die während der Bauphase auf mehrere Ausweichquartiere verstreut waren, unter anderem auch in einen Container auf dem Gelände des Pfarrkindergartens St.Andreas.
In die Kinderkrippe sind bereits acht Kinder eingezogen. Mit Neuaufnahmen soll sich die Gruppe weiter füllen, ehe dann zum neuen Kindergartenjahr die Gruppen organisatorisch vollwertig zur Disposition stehen. Träger von Hort und Krippe ist die Johanniter Unfallhilfe, Hausleiterin ist Angelika Weiser.
Das Rathaus erwartet Gesamtkosten von 4,9 Millionen Euro. Die Ausschreibung für den Architekten war 2012 mit einer Kostenkalkulation von 4,6 Millionen Euro gestartet worden, vor dem Beschluss, das Kinderhaus an dieser Stelle zu errichten, waren im Gemeinderat stets 3,5 Millionen Euro diskutiert worden. Für die letzten Kostenmehrungen machte Bürgermeister Josef Riemensberger auch Zusatzbestellungen während der Bauphase verantwortlich wie eine Frischeküche oder Waschmaschinen plus der dazu nötigen Infrastruktur.
Außerdem gab es auf der Baustelle massive Witterungsprobleme durch den extremen Winter 12/13 und den nassen Frühsommer, was nicht nur zu weiteren Mehrkosten geführt hat, sondern auch zu einer Verzögerung des Einzugs von rund zwei Monaten. Die Insolvenz einer Firma am Bau verzögerte den Ablauf zusätzlich, wobei der Bürgermeister ausdrücklich die Kooperation des Insolvenzverwalters herausstellte, ohne den die Kinder noch länger auf ihr "Wunderland" warten müssten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching