. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Alle drei neuen Gruppierungen im Gemeinderat'

Ich gratuliere allen, die es in den neuen Echinger Gemeinderat geschafft haben! Bei dieser Zusammensetzung dürften lebhafte Diskussionen im Plenum zu erwarten sein.
Was mich besonders freut: Die "Bürger für Eching" sowie die "Grünen" mischen jetzt wohl ordentlich mit. Welche Rolle die "Echinger Mitte", vertreten durch Ex-SPD-Mitglied Bertram Böhm, in den nächsten sechs Jahren einnimmt, wird sich zeigen. Als "Salz in der Suppe" taugt Bertram Böhm allemal.
Was ich persönlich vom neuen Gemeinderat erwarte:
1.) Beschlussvorlagen durch die Gemeinde, die so umfassend und präzise sind, dass die Gemeinderäte eine seriöse Diskussions- und Entscheidungsgrundlage haben, so dass es nicht mehr - wie jüngst beim Thema "Erschließungsstraße für das Neubaugebiet Eching West" geschehen - zu, nennen wir es einmal "Irritationen", im Gemeinderat kommen kann.
2.) Lebhafte Diskussionen, die um der Sache und nicht um der Parteipolitik willen geführt werden.
3.) Öffentlich wahrnehmbare Positionierungen zu Regionalthemen, die über die Ortsausgangsschilder von Eching hinausreichen (die m.E. aber durchaus eine Bedeutung für Eching haben können). Ich denke da konkret an den immer noch wie ein Damoklesschwert über der Flughafenregion schwebenden Bau einer 3. Startbahn, die erst im vergangenen Jahr von der CSU-geführten bayrischen Staatsregierung ins Landesentwicklungsprogramm hereingeschrieben wurde. Offensichtlich wurde von Horst Seehofer und seinen Getreuen leider komplett übersehen, dass für die 3. Startbahn überhaupt kein Bedarf mehr vorhanden ist. Daher ist es m.E. um so wichtiger, dass die Anrainergemeinden des Münchner Flughafens sich am Protest gegen dieses aberwitzige Projekt beteiligen. Übrigens: Das Aktionsbündnis AufgeMUCkt sucht noch neue Unterstützer (ausschließlich juristische Personen).
Und ich denke da ebenfalls an den m.E. nicht länger tolerierbaren Zustand des "neuen" Forschungsreaktors FRM-2 in Garching: Massive Korrosion (auf gut Deutsch: Rost) im Reaktorbecken, hervorgerufen durch den Verbau von minderwertigem, kaum korrosionsbeständigem Edelstahl. Übrigens: Das Umweltinstitut München e.V. hat zu diesem Thema schon vor drei Jahren eine m.E. sehr präzise und seriöse Stellungnahme abgegeben (Seite 26 und 27).
Ach, und was ich mir noch erhoffe: Aus gegebenem Anlass in jüngster Vergangenheit ist es m.E. nicht gut, wenn ein Gemeinderatsmitglied - welches immer einer politischen Partei oder Gruppierung angehört und diese berechtigterweise vertritt - gleichzeitig als Vertreter einer Lokalzeitung fungiert. Ich sehe da mögliche Interessenkonflikte kommen: Einerseits ist ein Gemeinderatsmitglied Vertreter und Mitgestalter einer bestimmten politischen Zielrichtung, andererseits erwarte zumindest ich von einer Lokalzeitung, dass sie parteipolitisch absolut neutral ist.
Konkret: Frau Dagmar Zillgitt wurde gestern auf der CSU-Liste in den sich am 2. Mai konstituierenden neuen Gemeinderat gewählt (herzlichen Glückwunsch, sehr geehrte Frau Zillgitt). Gleichzeitig ist sie die Vorsitzende des ECHINGER FORUM. Auch Ihr Ehemann Günter ist (auf der CSU-Liste) in den neuen Gemeinderat gewählt worden (ebenfalls: herzlichen Glückwunsch, Herr Zillgitt) und gehört dem Redaktionsteam des EF an.
M.E. ist es für die politische Neutralität des EF unabdingbar, dass aktive Gemeinderäte nicht im Redaktionskreis sitzen und schon gar nicht den Vorsitz dieser Lokalzeitung haben sollten. Dass meine Forderung wohl kaum juristisch einklagbar ist, dürfte außer Frage stehen. Hier geht es ausschließlich um die Unabhängigkeit und Seriosität des ECHINGER FORUM. Mein konkreter Vorschlag: Den Vorsitz sollte Herr Klaus Bachhuber oder jemand anders, die/der parteipolitisch "unbeleckt" ist, übernehmen.
Ich wünsche allen neu gewählten Gemeinderätinnen und -räten viel Spaß und Erfolg bei ihrer für das Echinger Gemeinwohl so wichtigen Arbeit! Und viel Weisheit bei Ihren Entscheidungen. Aber auch die nötige Gelassenheit, wenn´s mal nicht so läuft, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching