. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Wer mit wem und wofür?'

Lieber Herr Bachhuber,
die von Ihnen in einer Art Planspiel dargelegten möglichen Konstellationen der "Machtverhältnisse" im neuen Echinger Gemeinderat sind ja schön und gut.
Nur eines können Sie nach meiner Einschätzung gleich vergessen: Die Freien Wähler, insbesondere deren Fraktionsvorsitzender Otmar Dallinger, lässt sich mit Sicherheit nicht von der CSU "vor den Karren spannen", sprich, instrumentalisieren. So wie ich ihn kenne, erfolgen die Abstimmungen der F.W. ausschließlich sach- und nicht machterhaltungsbezogen.
Und was ich schon vor der konstitierenden Sitzung des neuen Gemeinderats Anfang Mai erhoffe, nein, sogar erwarte: Frau Dagmar Zillgitt wurde bekanntlich auf der CSU-Liste in den neuen Gemeinderat gewählt. Gleichzeitig ist sie seit geraumer Zeit Vorsitzende des ECHINGER FORUMs.
Diese monatlich erscheinenden Lokalzeitung ist das amtliche Mitteilungsblatt unserer Gemeinde (der 1. Bürgermeister berichtet regelmäßig auf Seite 3) und das E.F. schreibt immer auf der Titelseite "Unabhängige Zeitung". Daher erwarte ich, dass sich Frau Zillgitt - ebenso ihr Ehemann Günther, der ebenfalls neues GR-Mitglied werden will und dem Redaktionsteam des E.F. angehört - gegenüber der Wahlleitung (Frau Manglus) und/oder dem 1. Bürgermeister erklärt, ob sie das Gemeinderatsmandat antreten will oder lieber weiterhin das ECHINGER FORUM leitet. Beides gleichzeitig geht m.E. nicht.
Doch halt, es ginge doch! Und zwar unter einer Prämisse: Das ECHINGER FORUM schreibt zukünftig auf seiner Titelseite anstatt "Unabhängige Zeitung" die Überschrift "Mitteilungsblatt der Echinger CSU" drauf. Ich hoffe sehr, dass das Ehepaar Zillgitt selber zu dieser Einsicht und den entsprechenden Konsequenzen gelangt. Und zwar noch vor der Vereidigung des neuen Gemeinderats.
Andernfalls müsste m.E. - notgedrungen - extern eine Entscheidung getroffen werden. Diese müsste nach meiner Einschätzung notfalls von der Kommunalaufsicht (Landratsamt Freising) oder sogar vom Verwaltungsgericht getroffen werden. Ich hoffe allerdings nicht, dass es so weit kommen muss.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching