. .

ORTSGESCHEHEN

Gemeindehaushalt um vier Millionen über den Erwartungen

Einmal mehr ist das Haushaltsjahr für die Gemeinde deutlich positiver abgelaufen als im Haushaltsplan dargestellt war. Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer, Verschiebungen in den Rechnungen auf den diversen Baustellen und kleinere Einsparungen summierten sich 2013 zu einer Abweichung von den Planzahlen um rund 4,1 Millionen Euro. Damit musste statt der erwarteten 4,8 Millionen Euro gerade 700.000 Euro aus den Rücklagen ausgegeben werden. Der Schuldenstand zum Jahresende betrug 16,4 Millionen Euro.
Bürgermeister Josef Riemensberger bilanzierte im Gemeinderat ein „ordentliches Ergebnis“. Angesichts erneuter Zusatzeinnahmen mahnte Barbara Schefold, die zuletzt vorgenommenen sozialen Einschnitte nochmal zu überprüfen. „Eine lebenswerte Gemeinde besteht nicht nur aus Gebäudeunterhalt“, sagte sie. Otmar Dallinger kündigte an, die Reduzierung der Jugendförderung unbedingt korrigieren zu wollen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching