. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: ''Eching ohne Lkw - waar des schee'

Liebe Leserinnen und Leser,
wir GRÜNEN haben uns nach reiflicher Überlegen gegen die Teilnahme an dieser Demonstration entschieden, weil wir der Meinung sind, dass eine Demonstration in Eching nicht das notwendige Zeichen setzt. Demonstrationen sollen dazu dienen, dass Personen und Gruppen ihre Meinung zu einem Thema kund tun, um Veränderungen herbeizuführen. Diese Voraussetzungen sind aber in Eching selbst nicht gegeben.
Alle Parteien und Vereinigungen sind für eine LKW-Vollsperrung und es wurden durch die Gemeinde auch entsprechende Schritte unternommen. Es handelt sich jedoch nicht um eine Gemeindestraße, sondern um eine Staatsstraße. Das bedeutet, die Gemeinde kann hier nicht alleine entscheiden, sondern das Landratsamt bzw. die oberste Baubehörde des Staatsministerium bestimmt hierüber.
Der Adressat der Demonstration müsste also der Landrat bzw. direkt unser Innenminister Herr Herrmann sein. Die Demo hätte vor dem Landratsamt, dem Innenministerium oder der Zentrale der CSU durchgeführt werden müssen, um die Entscheider zu beeinflussen.
Derzeit ist aber auch der Zeitpunkt schlecht gewählt, wer soll mit dieser Demonstration so kurz nach der Wahl "beeindruckt" werden? Der bisherige Gemeinderat, dessen Legislaturperiode zu Ende geht? Der neue Gemeinderat, der aber selber Teilnehmer der Demo war?
Auch wenn wir GRÜNE für eine ganztägige LKW-Sperrung sind, sehen bzw. sahen wir in dieser Demo kein Mittel, diesem Vorhaben zu dienen.
Michael Obermeier

(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching