. .

ORTSGESCHEHEN

Radweg nach Garching geht ins Verfahren

Der schon lange geplante Fuß- und Radweg zwischen Eching und Garching soll nun ins konkrete Verfahren gehen. Einstimmig hat der Planungsausschuss des Gemeinderats den Gestaltungsplan verabschiedet.
Östlich der Garchinger Straße soll der Radweg vom bisherigen Ende der Verbindung am Echinger See bis zum Fußweg-Anschluss nördlich des Garchinger Sees geführt werden. Das Teilstück entlang der derzeitigen Baustelle des Kieswerks wird im Zuge der Baumaßnahmen bereits angelegt.
Zum weiteren Lückenschluss fehlen der Gemeinde noch 400 Meter Wegverlauf, die der Eigentümer bislang nicht abtreten will. Mit der Gültigkeit des jetzt eingeleiteten Bauleitplanes soll dann womöglich eine Enteignung gestartet werden.
Die ursprünglichen Pläne, zwischen Garchinger Straße und neuem Radweg eine Allee anzulegen, wurden abgeblasen. Die Flur gilt als bevorzugtes Brutgebiet der geschützten Feldlerche und für ihre Population wären Bäume als Ansitz ihrer Flugfeinde kontraproduktiv. So werden jetzt mindestens im nördlichen Teil des Radweges vom Echinger See bis zum Kieswerk nur niedere Sträucher punktuell gepflanzt.
Im Herbst muss am Rand des Biotops am Echinger See die künftige Trasse ausgeschnitten werden, das soll der Startschuss für den Bau des Weges sein.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching