. .

ORTSGESCHEHEN

Ein ganz besonderes Wunderland

Ein ganz besonderes Wunderland

Was auch immer diese Frau Architekt oder so mit unserem Kinderhaus zu tun haben mag - zumindest hat sie die Schlüssel zu dem Haus nicht nur unserer Leiterin gegeben, sondern jedem von uns einen kleinen Schlüssel aus Keks! (Bild unt.). Das neue Kinderhaus "Wunderland" an der Unteren Hauptstraße ist nun jedenfalls auch offiziell eröffnet, nachdem die Kinder von Krippe und Hort schon seit März etappenweise eingezogen sind.
Im Erdgeschoss bietet das neue Gebäude zwischen Musikschule und dem historischen Schulhaus Räume für drei Krippengruppen mit insgesamt 36 Kindern, im Obergeschoss für zwei Hortgruppen für 50 Schulkinder. Derzeit kümmern sich Einrichtungsleiterin Angelika Weiser gemeinsam mit vier Erzieherinnen und vier Kinderpflegerinnen um die Kinder. "Es sind viele Ideen in das Haus eingebracht worden", freute sich die Leiterin zur Eröffnung, "so ist es was ganz Besonderes geworden".
"Es sieht nach einem Haus für Kinder aus!" bilanzierte Architektin Susanne Wehkamp einige Akzente in Bau und Gestaltung. Jürgen Wanat, Landesvorstand Bayern der Johanniter-Unfallhilfe, die das Haus betreibt, lobte das "große Engagement der Gemeinde" in der Kinderbetreuung: "Wir erleben selten so großzügige und perfekt ausgestattete Einrichtungen."
Im September 2012 wurde der einstige Mitteltrakt, Teil des ehemaligen Schulhauses, abgerissen und ab Oktober durch den Neubau ersetzt. Die Gemeinde hat rund 4,9 MJillionen Euro investiert. Der Neubau sei "für eine längerfristige Nutzung optimal geeignet", sagte Bürgermeister Josef Riemensberger, da er "Änderungen im Betreuungsangebot gut mitmachen" könne. Er wünsche sich, "dass sich die Offenheit und Kreativität der Räume auf die Kinder übertragt".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching