. .

ORTSGESCHEHEN

Schlau Problem Transpirenz

Im Zuge eines EU-Projekts für „Grenzüberschreitenden Bürokratisierungsexport“ (GreBürEx) hat eine Delegation des Gemeinderats der Ortschaft S. in Rumänien die Möglichkeit erhalten, gelegentlich im Gemeinderat Eching zu hospitieren, um die dortigen Fortschritte der Bürokratie in das EU-Beitrittsland zu übernehmen. Exclusiv auf der echinger-zeitung.de berichtet der Delegationsleiter über die Eindrücke der Gruppe.

"Eching, 29. Juli. Heute wir haben gehört sehr interessante Gespräch über Informationsfreiheitssatzung. Erste halbe Stunde wir haben nicht gehört Reden von Gemeinderat, weil wir versucht, zu verstehen, was Wort bedeutet. Freundliche Gospodin Heinze Müllsaal an Pressetafel hat uns erklärt, ist viel interessant! In unser Dialekt wir auch haben das schöne Wort megszentségteleníthetetlenség, wo wir jetzt auch suchen eine Verwendung im Gemeinderat.
Wir bewundern viel den Gemeinderat Eching für Erfinden von so schlaue Probleme. Zuhause in Romania wir nur haben dumme Probleme, Beispiel wie Gulli oder Diesel für Unimog. Aber Informationsfreiheitssatzung ist viel schlaues Problem. Müssen sich schlaue Kollega im Gemeinderat lange Gedanken gemacht haben, um die Problem zu erfinden.
In Romania, wenn was wolle wissen, dann fragen. Am besten Frau von Bürgermeister. Und wenn was brauchen, dann zahle. Natürlich nach Gebührenordnung. Wir auch haben Gebührenordnung in unser Rathaus, aber ist nur nicht aufgeschrieben. Das braucht so viel Papier.
In Eching mache jetzt so: reden im Gemeinderat über Wohle von Bürger, aber Bürger darf nix wissen dazu. Wenn Bürger was wissen will, muss gehen in Rathaus und Antrag schreiben und zahle. Das ist super Idee. Bürger kann auch lesen Zeitung, aber Bürgermeistersepp sagt, die nur schreiben schlecht. Das ist wie in Romania.
Viel gut war auch Debatte im Echinger Gemeinderat. Nette Fräulein mit Brille hat gemeint, den Bürgern Informationen aufzuschreiben und nach Sitzung wieder einzusammeln. Super Idee! Das wären uns in Romania nicht gut eingefallen.
Freundliche Herr mit Badekappe hat gemeint, alle Informationen immer in Internet stelle. Super Idee! Wäre viel schön, wenn wir zuhause in Romania können lesen die Ideen von die Echinger Gemeinderat. Aber Bürgermeistersepp hat Problem mit Dateschutz oder so. Müsse Gospodin Müllsaal fragen, was das bedeuten.
Wir habe viel gelernt von Echinger Gemeinderat über Transpirenz und freue uns schon auf nächste Problem, das wir können übernehmen nach Romania."

WetterOnline
Das Wetter für
Eching