. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Verkehr am Bahnweg

Wie ich vor wenigen Tagen in einer Lesermail schrieb, wurde eine meiner (geliebten) Katzen auf dem südlichen Bahnweg totgefahren. Ich habe dieses für mich sehr traurige Ereignis zum Anlass genommen, mich am vergangenen Freitag und Samstag jeweils ca. eine Stunde dort zu positionieren, um zu kontrollieren, ob das Durchfahrtverbot für Kraftfahrzeuge überhaupt beachtet wird.
Ergebnis: Insgesamt stoppte ich über 10 illegale Durchfahrer, die ich alle zu Rede stellte. Drei von denen waren absolut uneinsichtig und teilweise sogar provozierend und ließen sich von mir nicht zum Wenden bewegen. Diese drei wurden von mir fotografiert und am Montag bei der Polizeiinspektion in Neufahrn zur Anzeige gebracht (kostet nach Aussage des (sehr netten) Polizisten 25 € Bußgeld).
Parallel zu meinen Kontrollen, die ich weiterhin regelmäßig durchführen werde, habe ich mit der Straßenbauabteilung der Stadtverwaltung in Freising ein sehr aufschlussreiches Gespräch geführt. Und zwar wegen einer technischen Lösung, die es in Freising schon gibt, so dass nur noch Durchfahrtberechtigte den Bahnweg befahren können: Elektrisch versenkbare Poller.
Die gibt´s in der Freisinger Altstadt an drei verschiedenen Stellen. Dort fahren auch regelmäßig Linienbusse durch Straßen, die für den allgemeinen Kraftverkehr gesperrt sind. Nach Aussage des zuständigen Mitarbeiters der Straßenbauabteilung, Herr Beer, kostet eine komplette Polleranlage ca. 80.000 € (incl. Funkfernbedienung für die Busfahrer).
Eine solche Polleranlage macht am südlichen Bahnweg in Eching m.E. durchaus ebenfalls Sinn: Nur die Busse der Linie 690, der IKEA-Shuttlebus, die durchfahrtberechtigten Landwirte sowie die Polizei und die Feuerwehr erhalten Funksender und sonst niemand. Denn, wie mir die Polizei sagte, fehlen denen die Kapazitäten, um das Durchfahrtverbot regelmäßig zu kontrollieren.
Es wäre doch eine Überlegung (im Gemeinderat) wert, diese latente Gefahr - nicht nur für Katzen - durch geeignete Maßnahmen in den Griff zu kriegen, oder?
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching