. .

ORTSGESCHEHEN

Lesen bringt's einfach

Lesen bringt

Unter dem Motto „Lesen was geht“ hat die Gemeindebücherei wieder ihren Sommerferienclub ausgerichtet. Insgesamt 430 Bücher wurden von Kindern über die Sommerferien ausgeliehen, berichtete Büchereileiterin Regina Liebl-Mayer bei der Preisverleihung des Clubs am Freitag. Alle Kinder, die mindestens drei Bücher gelesen haben, erhielten dabei eine Urkunde; 50 waren das heuer.
"Lesekönig" wurde Leo Grüner (3. Klasse) mit 26 Büchern, gefolgt von Andrea Reichert (2. Klasse) mit 20 und Patricia Müller (6. Klasse) mit 18 Büchern. Ihre Lesefreude wurde mit Gutscheinen des "Echinger Bücherladens" honoriert. Als jüngster Leser erhielt der gerade eingeschulte Esthymos Borantos einen Ehrenpreis.
Auch ihre Meinung zu den gelesenen Büchern konntzen die Kinder abgeben. Unter den "Buchkritikern" zog die neunjährige Magdalena Hofmann drei Gewinner in der "Leselotterie". Einen Gutschein für Western-City Dasing gewann Lara Schmude, Kinogutscheine erhielten Jasmin Seiler und Ronja Pradel.
Beliebteste Bücher waren in diesem Sommerferienclub die Serie von Bettina Bellitz über Fiona Spiona, das Mädchen, das Gedanken lesen kann, und die fantastischen Abenteuer von Darko Drexler der US-amerikanischen Kinderbuchautorin Stephanie Sanders.
Bei der Siegerehrung: (v. li.) Esthymos Borantos, Andrea Reichert, Patricia Müller, Leo Grüner, Lara Schmude, Magdalena Hofmann, Ronja Pradel, Jasmin Seiler und dahinter Büchereileiterin Regina Liebl-Mayer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching