. .

ORTSGESCHEHEN

Bauleitpläne in die Zeitungen?

Können die Bauleitpläne, die im Rathaus gerade in Arbeit sind, mit Planskizzen in den örtlichen Publikationen abgedruckt werden? Diesen Service, wie ihn etwa die Stadt Freising in den Tageszeitungen der Kreisstadt praktiziert, haben die "Bürger für Eching" auch in Eching angeregt.
Bürgermeister Josef Riemensberger erläuterte, dass diese Vorgehensweise im "Echinger Forum", dem Medium mit den amtlichen Gemeindebekanntmachungen, nicht funktioniere. Ein monatlicher Erscheinungstermin korrespondiere nicht mit den Auslegefristen der Bauleitpläne, so dass eine öffentliche Bekanntgabe im "Forum" möglicherweise erst publik werde, wenn die Frist schon ablaufe.
Die Pläne auch in Tageszeitungen zu veröffentlichen, wie es Freisinger Usus ist, verursache "nicht unerhebliche Kosten", mahnte er. Zudem sei fraglich, wie viele Echinger man damit erreiche. Derzeit werden die Bauleitpläne über Bekanntmachungen an den öffentlichen Schaukästen publiziert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching