Vhs-Führung: „Jehovas Zeugen im KZ Dachau“

Datum/Zeit
19.04.2025
14:00


Jehovas Zeugen im KZ Dachau

Guido Hassel, Rundgangsreferent an der KZ-Gedenkstätte Dachau
Als sogenannte „Bibelforscher“ wurden die Zeugen Jehovas – als erste von vielen kleinen Glaubensgemeinschaften – bereits 1933 verboten und teilweise auch in Konzentrationslagern inhaftiert. Wie konnten sie dort trotz der alltäglichen Gewalt ihren Glauben und ihre christliche Identität bewahren? Wie war es ihnen möglich, auch im KZ ihre Religion zu leben und als Gruppe zu überleben?
Der Themenrundgang beleuchtet unter Einbezug von Dokumenten und Biografien Hintergründe und Besonderheiten dieser Häftlingsgruppe.
Guido Hassel
Sa. 19.04.25 | 14.00-16.00 Uhr | € 4
Dachau, Besucherzentrum KZ Gedenkstätte
25-1319
Anmeldungen unter www.vhs-eching.de oder Tel.: 089-541955150
Alle Rundgänge sind für Interessierte ab 13 Jahren geeignet. Hinweise zur Barrierefreiheit findet Sie hier: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/ihr-besuch/barrierefreiheit/ Die Themenrundgänge mit abweichenden Treffpunkten sind leider teilweise nur sehr bedingt barrierefrei zugänglich.
Kosten: 4,00 Euro
Kurzfristige Informationen zu den Rundgängen, aktuelle direkte Buchungslinks (und mögliche Änderungen): https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/aktuelles/aktuelle-veranstaltungen/
Weitere Bildungsangebote: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/unser-angebot/rundgang-einzelbesucher/