Ausstellungen, Mülltonnen, Kalender

Eine Reihe von Ideen und Projekten verfolgt das KulturForum. Bei der Hauptversammlung im ASZ stand der 10. Geburtstag im Mittelpunkt, der vergangenes Jahr gefeiert wurde.

Für zukünftige Projekte fehlten allerdings oftmals die notwendigen Ressourcen an aktiven Mitgliedern und finanziellen Mitteln, bedauert die wiedergewählte Vorsitzende Sybille Schmidtchen. Aktuelle Aktion war die Gestaltung von Abfalltonnen am Echinger See und in der Ortsmitte, unter anderem zusammen mit Schulen.

Seit 2023 stellt unter der Kuratie des Kulturforums das Rathausfoyer Werke Echinger Kunstschaffender aus. Am 19. Juli werden in Gedenken an den Maler Kurt Töldte bei einer Vernissage seine Werke zum Thema „Sommerreisen“ vorgestellt, zum Verkauf angeboten und in einer Tombola verlost. Eine zweite Ausstellung mit dem Titel „Winterreisen“ folgt dann ab dem 3. Februar 2025 im ASZ.

Als weiteres Forum, um ortsansässigen Künstlern eine Bühne zu geben, beschloss die Versammlung die Gestaltung eines Jahreskalenders mit einem „ewigen“ Kalendarium und Abbildungen von Gemälden, Skulpturen, Grafiken. Der Kalender soll rechtzeitig vor Weihnachten in Umlauf gebracht werden.

Bei den Neuwahlen trat der bisherige Zweite Vorsitzende Alexander Friess nicht mehr an. Den neuen Vorstand bilden: (v. li.) Zweiter Vorsitzender Friedrich Wiebel, Vorsitzende Sybille Schmidtchen, Schriftführerin Stefanie Malenke und Schatzmeister Herbert Hahner.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert