. .

ORTSGESCHEHEN

Schnellere Wege ins Internet

Schnellere Wege ins Internet

Die Möglichkeiten der neuen Breitband-Initiative für schnelleres Internet hat die CSU bei einem Informationsabend im Gasthaus Grilldargestellt. Im aktuellen staatlichen Förderprogramm will die Gemeinde für Günzenhausen, Ottenburg, Deutenhausen, Geflügelhof und Hollern die Anschlusssituation verbessern.
Allerdings hat sich der Gemeinderat für eine Fördervariante entschieden, bei der die optimierten Leitungen nur bis zur Grundstücksgrenze finanziert werden, die Hausanschlüsse müssen von den Betroffenen auf eigene Kasse bestellt werden. Fraktionssprecher Georg Bartl erläuterte die einstimmige Präferenz im Gemeinderat für dieses Verfahren, das bei den rund 100 Besuchern sehr kontrovers diskutiert wurde.
Intensiv wiesen die Gemeinderäte darauf hin, dass die Höhe der privaten Kosten durch den Zusammenschluss von Anwohnern geringer ausfallen könne, als wenn nur vereinzelt Grundstücke verkabelt werden sollen. Wenn gleichzeitig mehrere Anschlüsse vorgenommen würden, könnten die Basiskosten entsprechend niedriger ausfallen und der Verhandlungsspielraum gegenüber dem Netzbetreiber sei größer.
Momentan befindet sich das Rathaus allerdings erst noch bei der Bestandsaufnahme und der Markterkundung. Von den betroffenen Grundstückeigentümern hätten sich bislang rund 53 Prozent mit ihren Absichten zurückgemeldet, beric htete Bürgermeister Josef Riemensberger. Der Netzbetreiber, der den Auftrag erhält, wird erst in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren festgestellt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching