. .

ORTSGESCHEHEN

Netzbetreiber für Glasfaseranschlüsse wird gesucht

Für den geplanten Ausbau der schnelleren Internetversorgung für die nördlichen Gemeindeteile sucht das Rathaus jetzt den Netzbetreiber. Im Januar soll in einer Informationsveranstaltung für die betroffenen Haushalte der Ausbaupartner und die Konditionen für die individuellen Hausanschlüsse vorgestellt werden.
Der Geflügelhof wird aus der geplanten Erschließung mit Glasfaserkabel wieder ausgekoppelt. Hier hatte ein Netzanbieter zunächst fehlerhafte Daten ans Rathaus übermittelt. Nun wurde festgestellt, dass in der Siedlung an der Gemeindegrenze zu Unterschleißheim durchaus schnelles Internet verfügbar ist, so dass die Kriterien für eine öffentlich geförderte Erschließung nicht erfüllt sind.
Neu versorgt werden sollen nun Günzenhausen, Ottenburg, Deutenhausen und Hollern. Die Ausschreibung hat der Planungsausschuss des Gemeinderats einstimmig auf den Weg gebracht. Von den dortigen Immobilienbesitzern haben rund ein Drittel ihr massives Interesse im Rathaus angemeldet.
Zur geplanten Info-Veranstaltung merkte Christoph Gürtner (FWG) süffisant an, diese können ja wieder auf die CSU übertragen werden. Über die grundsätzlichen Pläne zum Breitbandausbau hatte die Anlieger nicht die Gemeinde informiert, sondern die CSU mit Bürgermeister Josef Riemensberger an der Spitze. Riemensberger sagte dazu, er referiere zu dem Thema "bei jeder Fraktion, die mich einlädt". Eine Information der Bürger sei erst sinnvoll, wenn der Betreiber feststehe.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching