. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel 'Realschulhalle wird Flüchtlingsunterkunft'

500 Menschen auf der Flucht vor dem Krieg in ihrem Land, mit der Hoffnung, in Sicherheit und Frieden bei uns in Deutschland anzukommen und hier erstmal ein Camp in der Nähe des Bahnhofs, bis sie eine angenehmere Heimat bekommen. Viele Familien, die Hoffnung haben und sich über ein Dach übern Kopf freuen.
Die Turnhalle der Realschule Eching wäre ein geeigneter Platz. Warm im Winter und Regenschutz. Genug Platz für Betten und Platz für die Kinder.
Ich selbst war in einem der ersten überfüllten Flüchtlingszüge nach Deutschland auf meinem Weg von Budapest nach Hause. Ich habe Erfahrungen gesammelt, Leute kennengelernt, Geschichten gehört und Bilder gesehen, die man nicht unbedingt sehen will. Weinende Kinder, die nach Ruhe suchen, und Männer, die sich für ihre Familie einen Neuanfang wünschen - Frieden suchen.
Ich selbst habe nur positive Erfahrungen im Zug gemacht und all die Hoffnung und den Willen gespürt. Sie alle haben die Hoffnung, bei uns akzeptiert zu werden und integriert zu werden, und sind bereit, ihren Teil dafür zu tun. Im Zug wurden Fragen zur deutschen Sprache und zur Kultur an uns gestellt und sie waren überrascht über die Wörter wie Brezen, Kaiserschmarrn und Apfel. Die Kinder haben die Wörter versucht, nachzusprechen, und waren unglaublich froh, etwas dazuzulernen. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und haben unglaublich viel gelacht!
Wenn gerade wir den Platz bieten können, um Kriegsflüchtlingen eine neue Zukunft zu gewähren, eine Übergangsheimat zu bieten, den Kindern die Chance zu geben, glücklich zu sein, es den Frauen zu ermöglichen, sich auf ihre Kinder zu konzentrieren statt sie auf weitere 22 Tage Reise in bessere Umstände zu schicken, dann sollten wir diesen Menschen das ermöglichen. Jeder von ihnen hat es verdient, angenommen zu werden, weil sie gerade etwas erlebt haben, was wir uns heutzutage nicht im Geringsten vorstellen können.
Ich habe Kinder gesehen, die mit ihren 4 Jahren eine Pistole an den Kopf gehalten bekommen auf ihrer Flucht nach Europa und blaue Flecken davon an ihren kleinen Körpern hatten. Ich bin der Meinung, für alle sollte irgendwo ein Platz sein, und wenn unsere Gemeinde den Platz zur Verfügung stellen kann, so kann man auch mit gewissen Verzichten leben.
Auf eine multikulti Gesellschaft in Eching! :) Ich freu mich drauf!
Timea Hagenbusch
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching