. .

ORTSGESCHEHEN

'Angespannte Atmosphäre' im Rathaus?

Zwei Sitzungsprotokolle seit Juli ausständig, der Beschluss für die probeweise Aufbereitung von Sitzungsinformationen für Sitzungsbesucher seit über einem Jahr nicht umgesetzt: Bürgermeister Josef Riemensberger (CSU) verteidigte sich gegen die Beschwerden im Gemeinderat mit massiven Personalproblem im Rathaus. Da wurde allerdings die Frage aufgeworfen, woher die rührten.
Sybille Schmidtchen (SPD) bilanzierte, dass seit einigen Jahren "Kündigungen und Krankheitsfälle übermäßig häufig" aufträten. Sie empfahl, "die Personalstruktur mal anzuschauen", anscheinend sei im Haus "die Atmosphäre angespannt". Auch Bertram Böhm (Echinger Mitte) sagte, der Rathauschef müsse angesichts der Personalveränderungen der jüngste Jahre "mal in sich gehen".
Als Lösungsansatz schlug Böhm vor, in Personangelegenheiten den Gemeinderat stärker einzubeziehen. Beispielsweise könne im Rat ein Personalreferent benannt werden. Georg Bartl (CSU) griff zwei Fälle heraus und leitete anhand derer ab, dass es sich stets um individuelle Fälle oder Entscheidungen handle und kein grundsätzliches Problem erkennbar sei.
Riemensberger äußerte sich nicht, verwies zu Böhms Vorschlag lediglich darauf, dass der Hauptausschuss des Gemeinderats für Personalentscheidungen nach Geschäftsordnung zuständig sei.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching