. .

ORTSGESCHEHEN

Ein Problem sind Flüchtlinge nur dort, wo sie nicht sind

Bizarr: das weitaus größte Diskussionsthema bei den drei Bürgerversammlungen dieses Jahres war die Flüchtlingsunterbringung - aber besonders intensiv debattiert wurde nur da, wo keine Flüchtlinge sind.
Ganz genau wollten die Günzenhausener die Asylfrage disputieren - mit keinem einzigen Asylbewerber am Ort und keinem Gedankenspiel einer Zuweisung. Und höchst besorgt zeigten sich auch Echinger, die da leben, wo einige hundert Meter entfernt vielleicht eine Traglufthalle als Notunterkunft gebaut werden wird.
Nur da, wo seit Monaten Asylbewerber leben - da läuft offenbar alles ruhig. Aus dem Umfeld der alten Post mitten im Echinger Ortskern gab es keinerlei Kritik; in Dietersheim, wo mitten im Ort proportional die meisten Flüchtlinge im Gemeindegebiet leben, wurde das Thema am Mittwoch nicht mal angeschnitten. Selbst von der Realschule, wo 200 Menschen auf engstem Raum im Übergangsstatus festhängen, gab und gibt es keinerlei Problemmeldung.
Herbeigeredete Ängste sind offenbar wirksamer als Erfahrungswerte am eigenen Ort. Bizarr.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching